-- Anzeige --

CargoLine verzeichnet mehr Sendungen, aber weniger Umsatz

29.03.2016 13:28 Uhr
CargoLine verzeichnet mehr Sendungen, aber weniger Umsatz
Aktuell gehören 47 mittelständische Speditions- und Transportunternehmen zum Netzwerk von CargoLine
© Foto: Cargoline

Die Stückgutkooperation hat die Sendungsmenge im Geschäftsjahr 2015 zwar gesteigert, der Erlös fällt aber niedriger aus als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Die 47 mittelständischen Netzwerkpartner der Stückgutkooperation CargoLine haben im vergangenen Jahr gemeinsam einen Umsatz von gut 1,41 Milliarden Euro erwirtschaftet – das sind 0,7 Prozent weniger als 2014. Im selben Zeitraum sei die Menge der Ausgangssendungen um 2,9 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. „Die Sendungssteigerung lässt sich weiterhin darauf zurückführen, dass es vielen unserer Partner gelang, ihr Bestandskundengeschäft sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment auszubauen“, erläuterte Jörn Peter Struck, Vorsitzender der Geschäftsführung. Angaben zum Gewinn machte er nicht.

In Deutschland legte CargoLine eigenen Angaben zufolge beim Sendungsvolumen stärker zu als in den Nachbarländern. Im europäischen Landverkehr profitierten die Partner demnach vor allem von Transporten in die Niederlande, nach Österreich und in die Schweiz. Der Anteil der Sendungen für Verbraucher sei 2015 von 12 auf 15 Prozent der Gesamtmenge gestiegen, hieß es am Dienstag. Gemäß der allgemeinen Marktentwicklung erwartet die Stückgutkooperation hier ein weiteres Wachstum. Interne Prozesse seien entsprechend angepasst worden.

Insgesamt rechnet CargoLine für das laufende Geschäftsjahr national wie auch international mit einem Sendungswachstum von jeweils 1,5 Prozent. Aktuell arbeitet das Unternehmen an der Ausdehnung weiterer nationaler Services auf Europa. Weiterhin soll die noch engere Verzahnung von Stückguttransport und Kontraktlogistik für einen Sendungsanstieg sorgen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.