CargoBeamer übernimmt Terminal in Kaldenkirchen

29.04.2026 10:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Terminal_Kaldenkirchen_Kombinierter_Verkehr
CargoBeamer will die Terminalkapazität mit über 200.000 Ladeeinheiten pro Jahr mehr als verdreifachen
© Foto: CargoBeamer

CargoBeamer hat Betrieb des Terminals Kaldenkirchen übernommen, mit einem Ausbau soll die Kapazität am Standort deutlich erweitert werden.

Im April hat CargoBeamer den Betrieb des bestehenden Terminals in Kaldenkirchen übernommen. Damit ist die operative Verantwortung vom bisherigen Betreiber auf CargoBeamer übergegangen, während gleichzeitig die Tiefbauarbeiten für den Ausbau des Standorts zum ersten CargoBeamer-Terminal in Deutschland parallel zum operativen Betrieb laufen. CargoBeamer betreibt zwischen Kaldenkirchen und Domodossola seit mehreren Jahren eine Verbindung für den Transport nicht-kranbarer Sattelauflieger. Mit aktuell 20 wöchentlichen Rundläufen weise sie „einen der dichtesten Fahrpläne im europäischen kombinierten Verkehr auf“, so das Unternehmen.

Kapazität des Terminals wird deutlich ausgebaut

Die Einheiten werden heute auf dem bestehenden Gelände in Kaldenkirchen mittels Reachstacker umgeschlagen. Mit Einbau der CargoBeamer-Umschlagtechnologie will Cargobeamer fortan den „vollautomatisierten, horizontalen Umschlag sämtlicher Arten von Sattelaufliegern“ ermöglichen und so die Kapazität des Terminals in Kaldenkirchen ab 2027 auf rund 140.000 Ladeeinheiten jährlich verdoppelt. Mit Abschluss des Vollausbaus soll die Terminalkapazität mit über 200.000 Ladeeinheiten pro Jahr mehr als dreimal so hoch sein wie vor dem Ausbau. Laut CargoBeamer liegen die Arbeiten im Plan und die erste von zwei Ausbaustufen soll zum Start des Jahres 2027 in Betrieb gehen.

Terminal_Kaldenkirchen_Kombinierter_Verkehr_Umbau
Seit Ende 2025 laufen auf dem Gelände die Tiefbauarbeiten für den Ausbau
© Foto: CargoBeamer

Ausbau bei laufendem Betrieb

Seit Ende 2025 laufen auf dem Gelände die Tiefbauarbeiten für den Ausbau zu einem vollwertigen CargoBeamer-Terminal. Das Projekt liegt laut CargoBeamer im Zeitplan. Der Bau werde so gesteuert, dass „der reguläre Zugbetrieb bis auf wenige Ausnahmen aufrechterhalten wird und parallel zum Ausbau erfolgt“. Dazu sagte Nicolas Albrecht, CEO von CargoBeamer: „Mit dem Ausbau des Terminals in Kaldenkirchen setzen wir auf eigene Infrastruktur als strategisches Rückgrat unseres europäischen Netzwerks.“ Parallel stehe auch der Ausbau des CargoBeamer-Terminals in Domodossola inklusive CargoBeamer-Technologie „unmittelbar bevor“. Ab 2027 sollen die neuen Terminals in Kaldenkirchen und Domodossola miteinander zu einer Achse im europäischen Schienengüterverkehr verbunden werden.


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#CargoBeamer

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.