Neue CargoBeamer-Verbindung Lüttich – Domodossola eröffnet

13.01.2026 10:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Cargobeamer startet neue Verbindung zwischen Lüttich (Belgien) und Domodossola (Italien)
Intermodaler Verkehr im Fokus: CargoBeamer verbindet Lüttich und Domodossola mit neuer transalpiner Route.
© Foto: CargoBeamer

CargoBeamer erweitert sein transalpines Netzwerk: Mit der neuen Route zwischen Lüttich und Domodossola reagiert der Intermodaldienstleister auf die Einstellung der Rollenden Landstraße und stärkt den unbegleiteten kombinierten Verkehr.

Der Intermodaldienstleister CargoBeamer hat sein Streckennetz um eine neue Verbindung erweitert: Seit Januar verkehrt eine neue Linie zwischen Lüttich (Belgien) und Domodossola (Italien). Damit tritt das Unternehmen erstmals in den belgischen Markt ein, der als bedeutender Knotenpunkt für Straßen- und Luftfracht gilt, wie das Unternehmen mitteilt. Die neue Relation baut das transalpine Angebot für Sattelauflieger aus und bietet eine Alternative zur kürzlich eingestellten Rollenden Landstraße zwischen Deutschland und Italien.

Drei Rundläufe pro Woche – Ausbau geplant

Zunächst wird die Strecke mit drei wöchentlichen Rundläufen bedient. Im zweiten Quartal soll die Frequenz auf sechs Umläufe steigen, zudem ist eine Verlängerung in Richtung Norditalien vorgesehen. Der Service ist für alle gängigen Ladeeinheiten geeignet, darunter kranbare und nicht-kranbare Sattelauflieger, Kühlauflieger, ADR- und Tankauflieger, Container sowie Wechselbrücken. Die Traktion übernimmt BLS Cargo. Auf belgischer Seite erfolgt die Abwicklung über das Liège Logistics Intermodal Terminal, in Italien über das Terminal von DB Cargo Transa / FLS in Domodossola.

CO₂-Reduktion und Kapazitätsausgleich

Pro Sendung sollen sich laut Unternehmen so im Vergleich zum Straßentransport per Diesel-Lkw bis zu 86 Prozent CO₂ einsparen lassen. Die neue Verbindung kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt: Nach dem Auslaufen der Rollenden Landstraße Ende 2025 sei die Kapazität für nicht-kranbare Auflieger im alpenquerenden Verkehr deutlich gesunken. CargoBeamer will mit der neuen Relation einen Teil dieser Volumina übernehmen und den unbegleiteten kombinierten Verkehr stärken. Insgesamt bietet das Unternehmen nun drei Verbindungen auf dem Rhein-Mittelmeer-Korridor mit über 50 wöchentlichen Zügen.

„Wir starten Lüttich - Domodossola zu einem sehr interessanten Zeitpunkt für den transalpinen kombinierten Verkehr, da für den Transport nicht-kranbarer Sattelauflieger durch die Schweiz starke Veränderungen anstehen“, erklärt Boris Timm, COO von CargoBeamer. „Im Kontext der auslaufenden Rollenden Landstraße unterstützen wir Speditionen bei der Umstellung ihrer Verkehre auf den unbegleiteten kombinierten Verkehr. Lüttich – Domodossola wird hierbei nur die erste von verschiedenen Maßnahmen zur Schließung dieser Kapazitätslücke sein. Des Weiteren bieten wir den Service von CargoBeamer nun erstmals im vielversprechenden belgischen Markt an, und erweitern damit unser Angebot für neue Kunden im Benelux-Raum.“

HASHTAG


#CargoBeamer

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.