-- Anzeige --

BVL Österreich: Corona verändert Lieferketten

27.05.2020 09:35 Uhr
Lebensmittel Lieferdienst E-Commerce
Lebensmittel an die Haustüre statt in den Supermarkt? Die BVL Österreich sieht diesen Trend
© Foto: highwaystarz / Fotolia

Der Präsident der Bundesvereinigung Logistik Österreich glaubt, dass die Pandemie dazu führt, dass der Binnenmarkt an Relevanz gewinnt und sich auch auf die letzte Meile auswirkt.

-- Anzeige --

Wien. Das in der Corona-Krise veränderte Kaufverhalten der Konsumenten wird sich auch auf die Logistik auswirken. Das sagt der Präsident der BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich (BVL), Roman Stiftner gegenüber der VerkehrsRundschau. „Die Logistik verändert sich“, stellt er fest. „Bisher haben wir beispielsweise Lebensmittel im Supermarkt selbst eingekauft, nun boomt durch Corona das Einkaufen per Mausklick mit massiven Auswirkungen und Veränderungen in der Last Mile.“

Handelsbeziehungen neu denken

Eine Stabilisierung ist nach Meinung Stiftners erst mit Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres zu erwarten. „Inlandstransporte werden sich auf einem geringeren Niveau einpendeln. Bei internationalen Transporten wird es zu einem Perspektivenwechsel kommen.“ Handelsbeziehungen würden neu gedacht werden. „Der Binnenmarkt der EU wird an Relevanz gewinnen, um Versorgungssicherheit und Stabilität durch kürzere Lieferketten zu erlangen.“

Die stabilisierende Diversität sei laut Stiftner zu sehr der Effizienz geopfert worden. „Für mehr Krisensicherheit, für mehr Resilienz, für eine ökologische Nachhaltigkeit werden wir uns breiter aufstellen müssen“, sagt der BVL-Präsident. „Wir werden daran arbeiten Reindustrialisierung, Schlüsseltechnologien, essentielle Produktionen und die Wertschöpfung, wenn nicht im eigenen Land, so doch in Europa zu halten.“  (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.