-- Anzeige --

Anschaffung von Lkw-Abbiegeassistenten in Österreich vereinfacht

20.05.2020 13:13 Uhr
Anschaffung von Lkw-Abbiegeassistenten in Österreich vereinfacht
Österreichische Transportunternehmen können ab jetzt die Förderung von Abbiegeassistenten für zehn Lkw statt wie bisher für fünf beantragen (Symbolbild)
© Foto: Markus Scholz / dpa / picture alliance

Das österreichische Verkehrsministerium hat angekündigt, die Anschaffung von Lkw-Abbiegeassistenten für größere Betriebe zu erleichtern. Förderungen können ab jetzt für doppelt so viele Fahrzeuge als bisher beantragt werden.

-- Anzeige --

Wien. Das österreichische Verkehrsministerium hat die Förderungsmöglichkeiten für den Lkw-Abbiegeassistenten einfacher gemacht. Laut Austria Presse Agentur (APA) habe das Ministerium die Bedingungen nach Rückmeldungen aus der Branche angepasst. „Jetzt können Förderungen für zehn statt wie bisher fünf Fahrzeuge beantragt und bisher nicht ausgeschöpfte Mittel rasch genutzt werden“, sagte Ressortchefin Leonore Gewessler (Grüne).

Dies kommt insbesondere größeren Betrieben bei der Anschaffung von neuen Lkw entgegen. In den vergangenen Jahren hatten sich in Österreich immer wieder schwere Lkw-Unfälle mit Fußgängern oder Radfahrern ereignet. Abbiegeassistenten sollen das durch den toten Winkel auf der Beifahrerseite verursachte Unfallrisiko minimieren. „Damit leisten wir einen Beitrag zur Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger“, ergänzte die Verkehrsministerin. Seit September 2019 stehen eine Million Euro an Förderungen zur Verfügung. Die Stadt Wien hat für die Zeit ab 2021 ein De-facto-Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistenten erlassen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.