-- Anzeige --

Bundesregierung setzt auf 24-Stunden-Baustellen

04.04.2018 12:20 Uhr
Bundesregierung setzt auf 24-Stunden-Baustellen
An 41 Autobahnstellen wird derzeit rund um die Uhr gearbeitet
© Foto: Daniel Reinhardt/dpa/picture-alliance

In ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion betont die Bundesregierung, dass 24-Stunden-Baustellen zur Verkürzung von Bauzeiten geeignet sind.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung sieht das Instrument der 24-Stunden-Baustelle als geeignet an, um die Bauzeit bei Bundesfernstraßen zu verkürzen, „sofern die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind”. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor. Der Bund habe für die Bundesfernstraßen bundeseinheitliche Vorgaben und Regelungen für ein wirksames Baustellen- beziehungsweise Arbeitsstellenmanagement getroffen, heißt es in der Antwort, in der auch darauf hingewiesen wird, dass derzeit auf 41 Autobahnbaustellen zumindest zeitweise „rund um die Uhr“ gearbeitet werde.

Prämienzahlungen für Bauunternehmen, die schneller als vereinbart mit einer Baumaßnahme fertig werden, sieht die Bundesregierung der Vorlage zufolge ebenfalls als möglich an. Als Instrument zur Bauzeitverkürzung auf Bundesautobahnen könne eine Beschleunigungsvergütung nach den für EU-weite Vergaben geltenden Rechtsvorschriften vereinbart werden, „wenn die Fertigstellung der Baumaßnahme vor Ablauf der Vertragsfristen erhebliche Vorteile bringt“, schreibt die Regierung. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.