-- Anzeige --

Bundesrat stimmt über Corona-Regeln ab

16.09.2022 09:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bundesrat, Plenum
Im Bundesrat steht heute die Abstimmung über das Infektionsschutzgesetz an
© Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/picture-alliance

Auf der Tagesordnung der heutigen Bundesratssitzung stehen die Abstimmung über das Infektionsschutzgesetz sowie eine Beratung über den Bundeshaushalt für 2023.

-- Anzeige --

Der Bundesrat stimmt heute über die vom Bundestag bereits beschlossenen neuen Corona-Regeln für den Herbst und Winter ab. Zu den zentralen Bestimmungen, die vom 1. Oktober bis 7. April 2023 gelten sollen, zählen Maskenpflichten in Fernzügen, Kliniken und Arztpraxen. Die Länder können auch in Restaurants und anderen Innenräumen wieder das Tragen von Masken vorgeben. In Flugzeugen soll diese Pflicht entfallen. Lockdowns, Betriebs- oder Schulschließungen soll es nicht mehr geben. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will in der Länderkammer für den Gesetzentwurf werben.

Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung des Bundesrats nach der Sommerpause stehen zudem zahlreiche Länderinitiativen und es wird über den Entwurf für den Bundeshaushalt 2023 beraten. Der Etat wurde Anfang September im Bundestag in erster Lesung behandelt. Er sieht Ausgaben von rund 445 Milliarden Euro vor, die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse soll erstmals nach drei Jahren wieder eingehalten werden. Noch nicht enthalten sind die Beschlüsse des Koalitionsausschusses vom 4. September 2022 zum dritten Entlastungspaket. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.