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Bundesjustizminister pocht auf sparsamen Umgang mit Mautdaten

03.11.2014 15:10 Uhr
Bundesjustizminister pocht auf sparsamen Umgang mit Mautdaten
Bundesjustizminister Heiko Maas betont, dass es durch die Maut keinen „gläsernen Autofahrer” gibt
© Foto: Picture Alliance/Eventpress Stauffenberg

Was wird aus Autofahrer-Daten, die bei den Kontrollen der geplanten PKW-Maut anfallen würden? Verkehrs- und Justizminister wollen eine absolute Zweckbindung. Ein anderes Ressort hält sich vorerst bedeckt.

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Berlin. Angesichts von Datenschutz-Bedenken bei der geplanten PKW-Maut will auch Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) auf strikte Vorgaben pochen. „Es darf keinen gläsernen Autofahrer geben”, sagte Maas am Montag. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe Recht, dass Kontrolldaten nur für die Maut genutzt und nicht an unbeteiligte Behörden weitergegeben werden dürften.

„Die 40 Millionen deutschen Autofahrer haben ein Anrecht darauf, dass mit ihren Daten so sparsam wie möglich umgegangen wird”, sagte Maas. Das Innenministerium, das ebenfalls an der Beratung über den Maut-Gesetzentwurf in der Bundesregierung beteiligt ist, äußerte sich vorerst nicht näher zum Thema.

„Dass aus polizeifachlicher Sicht vielfach eine Nutzung von Mautdaten auch zu anderen Zwecken befürwortet wird, ist keine neue Position», sagte ein Sprecher des Innenressorts in Berlin. «Wir nehmen das zunächst einmal zur Kenntnis.” Vorerst solle der Entwurf geprüft werden. Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, hatte sich dafür ausgesprochen, Mautdaten in „besonderen Ausnahmefällen der Schwerstkriminalität” auch für die Fahndung zu nutzen.

Mautdaten werden nicht weitergegeben

Dobrindt bekräftigte in der „Süddeutschen Zeitung” (Montag): „Die Mautdaten werden ausschließlich für die Mautentrichtung aufgenommen und unter keinen Umständen anderen Zwecken zur Verfügung gestellt, auch nicht dem Bundeskriminalamt oder anderen Sicherheitsbehörden.”

Kontrolliert werden soll die Maut über einen elektronischen Abgleich von PKW-Kennzeichen direkt vom Straßenrand aus, wie dies bereits bei der LKW-Maut läuft. Details der Technik sind offen. Klebe-Vignetten aus Papier als Nachweis der bezahlten Maut soll es nicht geben.

Konkret könnten sich die Kontrollen „zunächst auf Bundesautobahnen konzentrieren”, wie es im Entwurf heißt. Nur dort sollen Fahrer aus dem Ausland mautpflichtig sein. Vorerst kein akuter Kontrollbedarf wird demnach auf Bundesstraßen gesehen. Für Inländer soll die Gebühr auch dort fällig werden. Sie können die Maut aber nicht prellen, da für sie automatisch eine Jahresgebühr verbucht werden soll.

Kommunen befürchten Ausweichverkehre

Die Kommunen befürchten negative Auswirkungen der Maut. „Ausländer werden auf Bundes-, Kommunal- und Landstraßen ausweichen und dadurch Staus und Umweltbelastungen auslösen”, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, den „Ruhr Nachrichten” (Montag). Da nur Fernstraßen des Bundes mautpflichtig werden sollen, dürfte es schwierig sein, die Kommunen an Einnahmen zu beteiligen. „Wir werden wahrscheinlich nichts abbekommen”, sagte Landsberg. (dpa)

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