-- Anzeige --

Freigabe der A42-Brücke in beide Richtungen noch vor den Feiertagen

25.03.2024 18:28 Uhr | Lesezeit: 1 min
Autobahn A42, Emscherschnellweg, bei Bottrop, Brücke über den Rhein-Herne-Kanal,
A42-Autobahn-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal bei Bottrop ist bald für PKW wieder in beide Richtungen befahrbar
© Foto: picture alliance / Jochen Tack

Die A42-Brücke bei Bottrop soll noch vor den Osterfeiertagen wieder befahrbar sein – allerdings nicht für den Schwerlastverkehr sondern nur für Pkw.

-- Anzeige --

Noch vor den Feiertagen können Autos die lange gesperrte A42-Brücke bei Bottrop wieder in beide Richtungen befahren. Am Gründonnerstag um 12 Uhr soll das Bauwerk über den Rhein-Herne-Kanal auch wieder in Fahrtrichtung Dortmund freigegeben werden, wie die zuständige Autobahn GmbH des Bundes am Montag, 25. März, mitteilte. Die Gegenfahrbahn ist bereits seit mehr als einer Woche wieder offen. 

Gewichtsbeschränkung

Dauerhaft ausgesperrt bleibt der Schwerlastverkehr: Eine Schranken- und Wiegeanlage stellt sicher, dass nur Fahrzeuge und Gespanne bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen die Brücke passieren. So soll das beschädigte Bauwerk vor zu großer Belastung geschützt werden. 

Im Bereich der sich über mehrere hundert Meter erstreckenden Anlage wird der Verkehr auf 40 Kilometer pro Stunde abgesenkt. Wiegt ein Lastwagen zu viel, senkt sich die Schranke und er wird über eine weitere Spur von der Autobahn gelotst.

Neubau der Brücke wartet auf Baurecht

Die wichtige Ost-West-Verbindung durch das Ruhrgebiet war im Dezember unterbrochen worden, nachdem massive Schäden an der Kanalbrücke festgestellt wurden. Es hatte sich gezeigt, dass die Brücke nicht für das deutlich gestiegene Verkehrsaufkommen ausgelegt war. 

Die Brücke wurde seither saniert, der Schwerlastverkehr kann aber erst wieder über eine geplante neue Brücke rollen. Wie lange das dauern wird, ist offen: "Sobald wir im Rahmen des laufenden Planfeststellungsverfahrens Baurecht bekommen, treiben wir den Neubau der Brücke voran", sagte Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH. 

Viele marode Brücken

Gleich mehrere marode Autobahnbrücken und in der Folge Neubauprojekte auf wichtigen Strecken belasten das Autobahnnetz in Nordrhein-Westfalen massiv: So ist etwa die Autobahn 45 bei Lüdenscheid wegen eines erforderlichen Brückenneubaus jahrelang gesperrt. 

Schrankenanlagen sperrten zudem an zwei Rheinbrücken - in Leverkusen und in Duisburg - jahrelang den Schwerlastverkehr aus. Auch auf der A43 bei Herne dürfen keine schweren Lkw über die dortige Kanalbrücke mehr fahren. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.