-- Anzeige --

British Airways weiterhin in Schieflage

05.02.2010 13:23 Uhr
British Airways weiterhin in Schieflage
Trotz Sparprogramm hatte die BA im dritten Quartal einen Verlust von 50 Millionen Pfund vor Steuern
© Foto: ddp

BA verzeichnet auch im dritten Quartal Verluste / Kabinenpersonal droht mit Streik

-- Anzeige --

London. Die angeschlagene britische Fluggesellschaft British Airways (BA) bleibt in der Schieflage. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Dezember fuhr die Airline einen Verlust vor Steuern von 50 Millionen Pfund (57,3 Millionen Euro) ein. Das war zwar weniger als erwartet. Dennoch drohe dem Unternehmen im Geschäftsjahr 2009/2010 (31. März) ein Rekordfehlbetrag, teilte British Airways am Freitag in London mit. Das Sparprogramm habe im dritten Quartal aber bereits gegriffen. Analysten hatten für den Zeitraum mit einem Verlust von etwa 150 Millionen Pfund gerechnet. Nach neun Monaten weist die Bilanz einen Verlust vor Steuern von 342 Millionen Pfund aus - nach 70 Millionen Pfund im Vorjahreszeitraum. Der Fluggesellschaft machen sinkende Passagierzahlen zu schaffen. Der Trend verschärfte sich im Januar wegen des harten Winters noch einmal, weil viele Flüge ausgefallen waren. Die Zahl der Passagiere sank um acht Prozent. BA droht zudem ein Streik. Das Kabinenpersonal will bis zum 22. Februar darüber entscheiden, ob die Mitarbeiter trotz der Schieflage der Airline im Ringen um Jobkürzungen, Gehaltsverzicht und veränderte Arbeitsbedingungen Druck machen wollen. Ursprünglich hatte das Kabinenpersonal über Weihnachten und Neujahr einen Streik geplant. Wegen Unregelmäßigkeiten bei der Urabstimmung hatte British Airways vor Gericht jedoch eine einstweilige Verfügung erwirken und ein Chaos zu Weihnachten verhindern können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.