-- Anzeige --

Brexit: Visa-Vorschriften erschweren die Zusammenarbeit

13.09.2021 10:05 Uhr
Großbritannien, Flagge, Union Jack, London
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Arbeit der AHK stark verändert (Symbolbild)
© Foto: Alberto Pezzali/NurPhoto/picture-alliance

Die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer wird 50 Jahre alt, trotz den Folgen des Brexits bleibe Großbritannien ein wichtiger Markt betont deren Chef Ulrich Hoppe.

-- Anzeige --

London. Zu ihrem 50. Bestehen hat die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer (AHK) vor Folgen des Brexits für den Dienstleistungssektor gewarnt. Die neuen Visa-Vorschriften in beide Richtungen würden die Zusammenarbeit erschweren, sagte AHK-Chef Ulrich Hoppe der „Deutschen Presse-Agentur“ in London. „Dadurch ist natürlich die Befürchtung groß, dass wir auch wirtschaftlich oder gesellschaftlich ein Stück weit auseinanderdriften, weil dieser Austausch einfach schwieriger werden wird.“ Die Londoner Auslandshandelskammer feiert am Mittwoch, 15. September, ihren runden Geburtstag.

„Beim Brexit war sehr stark ein Fokus darauf, dass es zu Stockungen an den Häfen kommt, weil die Container hängen bleiben, weil die Zollabfertigung nicht läuft“, sagte Hoppe. „Da haben wir übersehen, dass wir natürlich auch im Dienstleistungsverkehr wahnsinnig viel Austausch haben. Den sieht man aber nicht so.“ Dabei habe dieser Sektor zuletzt in beiden Volkswirtschaften stark an Gewicht gewonnen und eine große Dynamik, bei der nicht weit im Voraus geplant werde.

Pandemie hat viele Probleme überdeckt

Die Pandemie habe das Problem überdeckt. „Das wird aber dann, wenn wir die Corona-Krise hoffentlich irgendwann hinter uns haben, wieder viel stärker zum Vorschein treten“, warnte Hoppe. „Da sehen wir schon ein Problem auf die Wirtschaft zukommen, aber auch auf die Volkswirtschaften insgesamt.“

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Arbeit der AHK stark verändert. Heute gehe es viel stärker darum, Unternehmen beim Umgang mit Vorschriften und Administration zu unterstütze. „Es gibt in jedem Land immer unterschiedliche Regularien, die befolgt werden müssen. Und da brauchen Unternehmen Hilfe“, sagte der AHK-Chef. Das werde in der Zukunft noch zunehmen, denn Großbritannien wolle nach dem Brexit einen eigenständigeren Weg im regulativen Bereich einschlagen. Auch wenn der bilaterale Handel zuletzt zurückgegangen ist, bleibe Großbritannien mit etwa 67 Millionen Menschen ein wichtiger Markt, sagte Hoppe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.