Bioenergie Wachstumsmarkt der Zukunft

12.06.2006 16:58 Uhr

Zukunftskonzept für Energiepolitik: VDA-Präsident Gottschalk plädiert für Biokraftstoffe

Frankfurt/Main. Die deutsche Automobilindustrie soll durch die Bereitstellung von Kapital regenerative Kraftstoffe unterstützen. Dies forderte Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem „Future of Fuel Technology Seminar“ in London. „Wir wollen die Investoren und Analysten davon überzeugen, dass Biokraftstoffe ein Wachstumsmarkt der Zukunft sind“, erklärte Gottschalk. Auch die Politik sei bereits dabei, die steuerlichen Rahmenbedingungen zu setzen. Seiner Ansicht nach sollten Designerkraftstoffe steuerfrei bleiben, bis die großen Anlagen stehen. „Damit reduzieren wir zugleich die CO2-Emissionen je Fahrzeug um bis zu 90 Prozent“, betonte der VDA-Präsident. Die deutsche Automobilindustrie habe in einer Initiative beschlossen, ihre Fahrzeuge auf eine Erhöhung der Beimischung von Biokraftstoff auf zehn Prozent vorzubereiten. „Damit schafft unsere Industrie Fakten und geht selbst gegenüber der EU in Vorlage, die den Biokraftstoffanteil bis zum Jahr 2010 auf 5,75 Prozent steigern will“, so Gottschalk. Außerdem müsse es auch ein klares, politisches Zukunftskonzept für die Energiepolitik geben. Die notwendige Technologie, um aus Biomasse Kraftstoff zu gewinnen, sei vorhanden. Erste Produktionsanlagen seien in Planung oder würden bereits errichtet. Bis zum Jahr 2020 sei laut Gottschalk ein Marktanteil der Biokraftstoffe von 20 bis 25 Prozent möglich. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.