Frankfurt/M. Mit einem neuen Tabellenwerk will der BGL die Transportunternehmen für die kommende Lkw-Maut fit machen. Der Verband geht davon aus, "dass das Transportgewerbe gezwungen ist, die Maut in voller Höhe weiter zu belasten". Der Tabellen liegen zugrunde die Mautkosten für Fahrzeuge mit vier oder mehr Achsen der Schadstoffklasse Euro 2/3 bei einem Mautsatz von 0,15 Euro pro Autobahnkilometer und berücksichtigen das Verhältnis von Last- und Leerfahrten sowie den durchschnittlichen Autobahnanteil an der Gesamtfahrleistung. Daraus ergibt sich, "um welchen Prozentsatz die Kilometererlöse erhöht werden müssen, um die mautbedingten Zusatzkosten zu decken". Außerdem bietet der BGL unter www.haustarifrechner.de ein gebührenpflichtiges Kalkulationsprogramm für Haustarife unter Berücksichtigung der Lkw-Maut an. Die durchschnittliche jährliche Zusatzbelastung von 15.000 Euro für einen Lastzug im Fernverkehr könne "auch vom besten Unternehmer nicht aufgefangen werden", so der BGL. (vr/jk)
BGL-Tabelle für die Lkw-Maut
Transportunternehmen wollen mautbedingte Zusatzkosten weiter geben