-- Anzeige --

Berlin erhöht Druck auf Brüssel wegen Eisenbahnplänen

24.01.2013 10:46 Uhr
Berlin erhöht Druck auf Brüssel wegen Eisenbahnplänen
Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Nikolaus Meier-Landrut, Leiter der Abteilung Europapolitik bei der Bundesregierung 
© Foto: dapd/Michael Gottschalk

EU-Kommission verschiebt Termin für die Vorstellung des 4. Eisenbahnpakets auf den 5. Februar.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Druck der Bundesregierung auf die EU-Kommission wächst, das vierte Eisenbahnpaket nach den Wünschen von Berlin zu gestalten. Der Leiter der Abteilung Europapolitik bei der Bundesregierung und enger Vertrauter von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Nikolaus Meyer-Landrut, hat sich nach Informationen der VerkehrsRundschau in Brüssel mit EU-Verkehrskommissar Siim Kallas getroffen und auch Gespräche mit Kabinettsmitgliedern von EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso geführt.

Meyer-Landrut soll versucht haben, die Kommissionsmitglieder davon zu überzeugen, das vierte Eisenbahnpaket nicht wie geplant zu veröffentlichen. Die neuen technischen Regelungen, die Berlin im Grundsatz unterstützt, sollen getrennt von den Plänen zur Trennung von Netz und Betrieb veröffentlicht werden. Dieses Vorhaben stößt auf den heftigen Widerstand der Bundesregierung, weil dann auch die Deutsche Bahn ihre bisherige Holding-Struktur aufgeben müsste.

Die EU-Kommission hat unterdessen den Termin zur Vorstellung des vierten Eisenbahnpakets erneut um eine Woche vom 30. Januar auf den 5. Februar verschoben. Eigentlich hatte Kallas seine Pläne schon Ende des vergangenen Jahres veröffentlichen wollen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.