-- Anzeige --

Bericht aus Berlin: Riesige Baustelle

14.07.2022 11:30 Uhr
Eisenbahn, Schienen, Ampel, Warnlichter, Zug, DB
Baustellen und marode Verkehrswege: Unterbrechungen wie hier in Wismar sind zum Glück die Ausnahme – noch
© Foto: Jens Büttner/dpa/picture-alliance

Die Bundesregierung hat den Haushalt für 2023 vorgelegt. Die Zahlen lösen bei den Verkehrsverbänden eine Welle der Kritik aus. Denn trotz der maroden Verkehrswege schrumpfen zum Teil die Etats für Infrastrukturinvestitionen im Vergleich zu 2022.

-- Anzeige --

Auch wenn das Geld beim Bund derzeit locker zu sitzen scheint und Milliarden hier (Bundeswehr) und dort (Tankrabatt, 9-Euro-Ticket) verteilt werden: Zugleich ist Finanzminister Christian Lindner (FDP) darauf erpicht, die schwarze Null im Bundeshaushalt einzuhalten.

FDP will Schuldenbremse nicht lösen

Koste es, was es wolle, ist man geneigt zu sagen. Alle im Verkehrssektor sprechen über den maroden Zustand der Straßen, Gleise und Wasserwege. Alle sagen: Da muss etwas getan werden, mehr als bislang. Doch im gerade vorgelegten Haushaltsentwurf 2023 des Bundesfinanzministeriums sinkt der Gesamtetat des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) um drei Prozent. Im Einzelplan zwölf - das ist der Haushalt für das BMDV - stehen 2023 nur wenig mehr Gelder für Investitionen zur Verfügung als im Jahr zuvor, zum Teil sogar weniger (siehe Tabelle). Muss Bundesverkehrsminister Volker Wissing…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.