-- Anzeige --

Benzinpreise in Polen nähern sich Jahreshöchststand

30.08.2012 16:59 Uhr
Benzinpreise in Polen nähern sich Jahreshöchststand
Trotz des Anstiegs liegen die Benzinpreise an polnischen Zapfsäulen noch deutlich unter dem EU-Durchschnitt
© Foto: Fotolia/Thomas Aumann

Die Benzinpreise in Polen klettern Ende August nahezu auf den Jahreshöchststand. Dennoch liegen die Preise deutlich unter dem EU-Durchschnitt.

-- Anzeige --

Warschau. In Polen haben die Benzinpreise Ende August ein sehr hohes Niveau erreicht und sind nur noch wenig vom Jahreshoch vom April entfernt. Wie der polnische Marktbeobachtungsdienst BM Reflex schreibt, haben die Kraftfahrer in der vorletzten Woche dieses Monats im Durchschnitt 5,85 Zloty (1,41 Euro) für den Liter Eurosuper 95 bezahlt. Das waren 0,13 Zloty mehr als noch die Woche zuvor. Damit fehlen bis zur Rekordmarke vom April nur noch 0,04 Zloty.

Damit lagen die Preise an den polnischen Zapfsäulen noch deutlich unter dem EU-Durchschnitt, der fast 1,70 Euro betrug. Diese Preisverteuerung entspricht dem gesamteuropäischen Trend im Straßenverkehrswesen, der  in der ersten Jahreshälfte zu beobachten war. Auf einem Index, den die internationale Beratungsgesellschaft Capgemini erstellt hat, sind im zweiten Quartal die Preise im Vergleich zu den ersten drei Monaten um 7,2 auf 99,4 Prozentpunkte gestiegen. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.