-- Anzeige --

Polen: Transportvolumen bei Bahn rückläufig

27.08.2012 17:06 Uhr
Polen: Transportvolumen bei Bahn rückläufig
Bei CTL Logistics ging das Transportvolumen im ersten Halbjahr um 6,2 Prozent auf 7,5 Millionen Tonnen zurück
© Foto: VR/Eckhard Arndt

Der polnische Bahnfracht-Dienstleister CTL Logistics vermeldet rückläufige Finanzergebnisse im ersten Halbjahr. Auch der Gesamtmarkt geht zurück.

-- Anzeige --

Warschau. Der private Bahndienstleister für Fracht in Polen, CTL Logistics, hat im ersten Halbjahr Finanzergebnisse erzielt, die etwas hinter denjenigen zurückgeblieben sind, die das Unternehmen noch zwölf Monate zuvor erreicht hatte. Den Angaben zufolge ist in diesem Zeitraum der Gesamtmarkt für Bahnfracht in Polen rückläufig gewesen. Wie die Gesellschaft in einer offiziellen Erklärung bekannt gab, ging das Transportvolumen bei CTL Logistics um 6,2 Prozent auf 7,5 Millionen Tonnen zurück. Die Transportleistung reduziert sich um 22,3 Prozent auf 1,5 Milliarden Tonnenkilometern. Damit erzielte CTL Logistics einen Marktanteil von 6,6 Prozent.

Das Transportvolumen aller Firmen ging um fast neun Prozent zurück, während sich die Gesamtransportleistung um 11,3 Prozent reduziert hat. „Die gesamte Branche hat Rückgänge hinnehmen müssen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Jacek Bieczek. Die niedrige Qualität der Infrastruktur in Polen sowie die hohen Zugangsgebühren zu den Bahntrassen sind seinen Aussagen zufolge ein Grund dafür. „Die Preise der Bahnen sind im Vergleich zum LKW-Transport um 20 Prozent höher“, beklagte sich der Manager. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.