-- Anzeige --

Polen: EU-Gelder für Seetransport und intermodalen Verkehr

29.08.2012 15:47 Uhr
Polen: EU-Gelder für Seetransport und intermodalen Verkehr
Die staatlichen Bahnen PKP haben massive Probleme damit, die EU-Hilfen tatsächlich in Anspruch zu nehmen
© Foto: PKP

Polen verteilt von der Bahn ungenutzte EU-Mittel auf den Seetransport und den intermodalen Verkehr um.

-- Anzeige --

Warschau. Polen unterstützt in Zukunft weniger die Bahn, dafür aber umso mehr den Seetransport sowie intermodale Transportdienstleistungen. Wie die einheimische Wirtschaftszeitung „Puls Biznesu“ berichtet, verteilt das Land EU-Mittel von rund 90 Millionen Euro um, die von der Bahn nicht genutzt worden sind, damit diese Gelder aus Brüssel nicht verfallen.

Deswegen hat die polnische Regierung Ende August eine neue Liste von Transport- und Infrastrukturprojekten veröffentlicht, die gefördert werden sollen. 59,9 Millionen Euro dieser Gelder entfallen nun zusätzlich auf den Seetransport sowie der Rest auf den intermodalen Verkehr.

Die staatlichen Bahnen PKP haben massive Probleme damit, die EU-Hilfen auch tatsächlich in Anspruch zu nehmen. Brüssel hatte im Haushalt 2007 bis 2013 insgesamt fünf Milliarden Euro für Bahnprojekte vorgesehen. Experten zufolge könnte das Land im ungünstigsten Fall maximal 1,8 Milliarden Euro an Zahlungen verlieren, die insbesondere für die Modernisierung und den Bau von Gleisen und Bahnhöfen vorgesehen waren. Das günstigste Szenario geht von einem Verlust von 400 Millionen Euro aus. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.