-- Anzeige --

Polen: Intermodaler Verkehr per Bahn erreicht Rekordvolumen

13.08.2012 11:39 Uhr
Polen: Intermodaler Verkehr per Bahn erreicht Rekordvolumen
Terminal für den Kombinierten Verkehr in Poznan (Posen)
© Foto: HHLA

Im zweiten Quartal lag die Zahl der transportierten Container um 40 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Warschau. Der Intermodalverkehr per Bahn hat in Polen im zweiten Quartal 2012 ein Rekordvolumen erreicht. Wie die einheimische Bahnbehörde UTK berichtet, lag das beförderte Volumen bei fast 3,9 Millionen Tonnen, während die Transportleistung rund 1,5 Milliarden Tonnenkilometer betrug. Damit hat sich der Anteil des Intermodalverkehrs am Bahnverkehr auf fast 3,5 Prozent (nach Volumina) bzw. etwa 6,5 Prozent (nach Transportleistung) vergrößert. Die Zahl der Container wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40,5 Prozent auf 256.100 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) erhöht. Die Gründe dafür liegen in den verstärkten Investitionen in die Infrastruktur für den intermodalen Verkehr, die das Land in den vergangenen Jahren unternommen hat. Grundsätzlich ist der Anteil dieser Verkehrsform am Gesamttransport im Vergleich zu den westlichen Ländern immer noch sehr gering. (bec) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.