-- Anzeige --

Belgien plant nur noch Maut für LKW

16.07.2013 11:49 Uhr
Belgien plant nur noch Maut für LKW
In Belgien wird ab 2016 eine kilometerabhängige Maut für LKW erhoben
© Foto: VR/Andre Kranke

Regierung hat sich nun doch gegen die Einführung einer PKW-Maut ausgesprochen. Die kilometerabhängige Maut für LKW ab 3,5 Tonnen kommt 2016 wie geplant.

-- Anzeige --

Brüssel. In Belgien wird es vorerst keine PKW-Maut geben. Darauf haben sich die Regierungen der Regionen Flandern, Brüssel und Wallonien jetzt geeinigt. Als Grund werden die zu niedrigen Einnahmen genannte, die durch die geplante PKW-Vignette in die öffentlichen Haushalte fließen könnten. An der Umstellung der Straßennutzungsgebühr für LKW von der Eurovignette auf eine kilometerabhängige Maut soll allerdings festgehalten werden. Sie soll am 1. Januar 2016 starten. Das berichtet die belgische Tageszeitung De Morgen unter Berufung auf Regierungsquellen.

Demnach seien die Pläne für die neue LKW-Maut schon fortgeschritten. Noch diese Woche soll der mehrere hundert Seiten dicke Planungsbericht von den Regionalregierungen angenommen werden. Außerdem sollen fünf Betreiber-Kandidaten ausgewählt werden. Der endgültige Zuschlag zum Aufbau und Betrieb des belgischen LKW-Mautsystems soll im März 2014 fallen.

Die Maut soll auf dem gesamten Autobahnnetz und erstmals auch für LKW ab 3,5 Tonnen erhoben werden. Die Regionalregierungen rechnen zurzeit mit insgesamt gut einer Milliarde Euro Einnahmen. Wie viel nach dem Abzug für die Betreiberfirma für die öffentlichen Kassen übrig bleibt, ist noch nicht klar. Zurzeit wird in Belgien die Eurovignette für LKW ab 12 Tonnen verlangt. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.