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Bauindustrie für Ausweitung der LKW-Maut und PKW-Vignette

24.05.2012 17:02 Uhr
Bauindustrie für Ausweitung der LKW-Maut und PKW-Vignette
HDB-Präsident Thomas Bauer will LKW ab 7,5 Tonnen und PKW zur Kasse bitten - für den Straßenbau
© Foto: HDB

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie fordert, die Nutzer der Straßen stärker zur Finanzierung heranzuziehen

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Berlin. Die deutsche Bauindustrie wird sich weiterhin für eine Ausweitung der LKW-Maut auf Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht und die Einführung einer Vignette für PKW und leichte LKW einsetzen. Das kündigte der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) Thomas Bauer in seiner Rede zum Tag der Deutschen Bauindustrie an. Trotz steigender Steuereinnahmen seien die Finanzierungsspielräume für Investitionsvorhaben auf allen staatlichen Ebenen eng. Mit der Einführung der Schuldenbremse ab 2016 würden sich die Finanzierungsengpässe weiter zuspitzen, sagte Bauer. Die Nutzer öffentlicher Investitionen müssten deshalb künftig stärker zu deren Finanzierung herangezogen werden.

Mit der Einführung eines geschlossenen „Finanzierungskreislaufs“ Bundesfernstraße sei das Bauministerium auf dem Weg der Verstetigung der Bundesfernstraßeninvestitionen bereits ein gutes Stück vorangekommen, stellte Bauer fest. Noch in dieser Legislaturperiode müssten jedoch weitere Schritte folgen, beispielsweise der Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) über mehrere Jahre und die Ausstattung der VIFG mit einem Recht zur Kreditaufnahme, um diesen Finanzierungskreislauf abzusichern. Mittelfristig sei jedoch eine Ausweitung der Nutzerfinanzierung auch auf PKW nicht zu vermeiden. Die Investitions- und Betriebskosten seien mit 5 Prozent des jährlich zu erwartenden Vignettenaufkommens von ca. 4 Milliarden Euro überschaubar. Im Gegenzug müssten Autofahrer allerdings durch die Senkung der KFZ-Steuer entlastet werden. (diwi) 

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KOMMENTARE


Jürgen Auth

27.05.2012 - 13:35 Uhr

Jaja, die Bauindustrie. Wieviele Kilometer fahren denn Baulaster so im Allgemeinen auf der Autobahn? - Aha! - Na dann kann die Maut ja getrost bei 7,5 Tonnen losgehen. Der eine oder andere Vierachskipper zahlt halt die paar Kröten, aber der Geldfluss geht doch eher Richtung Straßenbaufirmen. Herr Bauer macht es richtig, denn er muss natürlich für seine eigenen Leute Sorge tragen. Aber, liebe Politiker, nicht vergessen: Ihr seid für alle da!


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