-- Anzeige --

HDB will Umstellung der Straßenbaufinanzierung

16.01.2012 11:20 Uhr
HDB will Umstellung der Straßenbaufinanzierung
Wunsch: Die LKW-Maut soll auf alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht erweitert werden
© Foto: Imago/Jochen Tack

Außerdem setzt sich der Verband für eine Erhöhung der LKW-Maut und eine elektronische Vignette für PKW und leichte LKW ein

-- Anzeige --

Berlin. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) fordert den Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Verkehrsinfrastruktur-Finanzierungsgesellschaft (VIFG) über eine dauerhafte Zuleitung sämtlicher Straßenbenutzungsgebühren. Dieser Vertrag müsse die Möglichkeit eröffnen, Flexibilitätskredite aufzunehmen, sagte HDB-Präsident Thomas Bauer.

Darüber hinaus plädierte er dafür, zu Beginn der nächsten Wahlperiode die LKW-Maut auf alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht zu erweitern und gleichzeitig eine elektronische Vignette für PKW und leichte LKW einzuführen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.