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BASF weiht neues Logistikzentrum ein

24.01.2003 07:00 Uhr

Der Chemiekonzern BASF hat an seinem Standort Ludwigshafen ein neues Logistikzentrum eingeweiht. Die Investitionssumme beziffert Vorstandsmitglied und Standortleiter Eggert Voscherau auf 80 Millionen Euro.

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Das neue Zentrum sei Europas größtes Logistikzentrum für verpackte Chemikalien und ein wichtiger Baustein zur Sicherung des Standorts Ludwigshafen und dessen Infrastruktur, so der Voscherau weiter Die Anlage löst über 50 kleinere Außenlager in Ludwigshafen und Mannheim ab. Insgesamt werden im neu strukturierten Lagerverbund 128 Mitarbeiter beschäftigt sein. 96 Mitarbeiter davon bewirtschaften das neue Logistikzentrum. Das Projekt wurde in Generalunternehmerschaft von Siemens Dematic binnen 18 Monaten realisiert. Das Nürnberger Unternehmen übernimmt zudem während der nächsten zehn Jahre die Wartung für die 50.000 Quadratmetergroße Einrichtung. Das Logistikzentrum ist Kernstück des neu strukturierten Lagerverbunds am Standort Ludwigshafen und hat einen Durchsatz von fast einer Million Paletten pro Jahr. "Der Lagerverbund für verpackte Verkaufsprodukte stützt sich künftig auf drei Säulen", so Kurt Bock, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Logistik. "Im neuen Logistikzentrum und in dem bestehenden Gefahrstofflager auf dem Werksgelände werden zwei Drittel der verpackten Verkaufsprodukte gelagert. Für weiteren Bedarf stehen Lager auf dem Werksgelände und außerhalb zur Verfügung." Zur technischen Ausstattung gehören eine Elektrohängebahn mit 80 Wagen, die das Versandgebäude in zwei geschlossenen Kreisläufen mit dem Hochregallager verbindet. Das 25 Meter hohe Lager hat eine Grundfläche von 33.000 Quadratmeter und bietet auf elf Ebenen Platz für 126.000 Paletten. Zwischen den Regalen laufen auf Schienen 28 Regalbediengeräte, die zirka zwei Meter pro Sekunde zurücklegen können. Pro Jahr werden 60.000 Transporte über das neue Logistikzentrum abgefertigt. Über eine 200 Meter lange Bahnverladerampe am Versandzentrum oder ein Kombiverkehrsterminal gelangen die Güter direkt auf die Schiene. Lkws werden über die 35 Tore des Versandzentrums beladen und haben eine direkte Anbindung an die Autobahn A6.

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