-- Anzeige --

BALM kontrollierte im Juli rund 1400 Fahrzeuge

28.08.2023 17:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Zwei Beamte winken bei einer Kontrolle einen Lkw aus dem Verkehr
Auch im Juli haben Kontrolleure Verstöße gegen Kabotagebestimmungen und Ruhezeiten festgestellt
© Foto: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), Köln

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat Bilanz aus den Schwerpunktkontrollen im Juli gezogen.

-- Anzeige --

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat im Juli wieder Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Kabotagebestimmungen, zur Überwachung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit und im Bereich der Technischen Unterwegskontrolle (TUK) durchgeführt. Insgesamt wurden knapp 1400 Fahrzeuge kontrolliert.

Kontrollergebnisse 3. Juli

Am 3. Juli 2023 führte das Bundesamt bundesweite Kontrollen an 27 Kontrollorten zur Überwachung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit durch. Ein weiterer Fokus lag auf der Durchführung von technischen Unterwegskontrollen. Dabei wurden unter Berücksichtigung aller kontrollierten Rechtsgebiete insgesamt 279 Fahrzeuge kontrolliert. Von diesen wurden 251 Fahrzeuge auf die Einhaltung der Regelungen zur Verbringung der regelmäßigen Ruhezeit außerhalb des Fahrzeugs, 101 Fahrzeuge auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen und zwölf Fahrzeuge von den TUK-Experten auf technische Mängel geprüft. Gegen das Verbot der Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug wurden 37 Verstöße festgestellt. Sechs Fahrzeuge wurden in Bezug auf die Kabotageregelungen beanstandet und von den TUK-Experten ein technischer Mangel im Bereich einer Bremsanlage entdeckt.

Kontrollergebnisse 12./13. Juli

Am 12./13. und 26./27. Juli 2023 führte das BALM bundesweite Schwerpunktkontrollen an 26 bzw. 28 Kontrollstellen zur Einhaltung der Kabotageregelungen durch. Zusätzlich wurden die Kontrollen von technischen Unterwegskontrollen flankiert. Insgesamt wurden am 12. und 13. Juli  657 Fahrzeuge kontrolliert, davon 633 auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen und 26 auf die Einhaltung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit außerhalb des Fahrzeugs. Es wurden 22 Fahrzeuge in Bezug auf die Kabotageregelungen beanstandet und ein Verstoß im Zusammenhang mit dem Verbot der Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug festgestellt. Bei den 14 auf technische Mängel untersuchten Fahrzeugen wurde ein Verstoß, eine manipulierte Abgasreinigungsanlage, festgestellt.

Kontrollergebnisse 26. und 27. Juli

Bei der Durchführung der Kontrollaktion vom 26. und 27. Juli nahmen die Kontrolleure 462 Fahrzeuge unter die Lupe. Von diesen wurden 454 Fahrzeuge auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen und 37 auf die Einhaltung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit außerhalb des Fahrzeugs überprüft. Es wurden keine Verstöße im Zusammenhang mit dem Verbot der Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug festgestellt, jedoch 89 andere fahrpersonal-rechtliche Verstöße. 19 Fahrzeuge wurden in Bezug auf die Kabotageregelungen beanstandet. Bei den neun auf technische Mängel untersuchten Fahrzeugen wurden keine Verstöße festgestellt.

An Sicherheitsleistungen wurden unter Berücksichtigung aller kontrollierten Rechtsgebiete während dieser Schwerpunktkontrollen im Juli 2023 insgesamt 113.991 Euro vereinnahmt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.