-- Anzeige --

Bahn-Wettbewerber kritisieren geplante Erhöhung der Trassenpreise

26.08.2019 14:20 Uhr
Bahn-Wettbewerber kritisieren geplante Erhöhung der Trassenpreise
Peter Westenberger, Geschäftsführer des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen, sieht beim Antrag der DB Netz Überarbeitungsbedarf
© Foto: NEE

Die DB Netz will bei der Bundesnetzagentur höhere Trassenpreise für 2021 beantragen. Die Konkurrenz hält diese Pläne für deplatziert und überarbeitungswürdig.

-- Anzeige --

Berlin. Wettbewerber der Deutschen Bahn haben die geplante Erhöhung der Trassenpreise kritisiert. Dies konterkariere die Bemühungen, die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene zu stärken, sagte der Geschäftsführer des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen, Peter Westenberger, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Die DB Netz hatte am Freitag mitgeteilt, sie wolle die Trassenpreise um durchschnittlich 2,4 Prozent erhöhen.

Preisanpassungen für 2021 geplant

Die Genehmigung der Preisanpassungen für 2021 solle im Oktober bei der Bundesnetzagentur beantragt werden. Die DB Netz halte damit an der Vorgehensweise fest, Preissteigerungen für Vorhaltung, Modernisierung und Erweiterung des Schienennetzes nicht eins zu eins an die Kunden weiter zu verrechnen. Die Trassenpreise sind eine Gebühr für die Nutzung der Schienen.

Westenberger sagte, die Erhöhung der Trassenpreise sei bei dem hohen Gewinn, den die DB Netz Jahr für Jahr ausweise, „völlig deplatziert“. Der Antrag müsse überarbeitet werden. Die Bundesnetzagentur dürfe ihn in der jetzigen Form nicht genehmigen. Mit einer Entscheidung zu den Entgelten 2021 rechnet die DB Netz laut eigener Angaben frühestens Ende November 2019. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.