-- Anzeige --

B+S nimmt in Bielefeld neues Logistikzentrum in Betrieb

16.09.2016 13:23 Uhr
B+S nimmt in Bielefeld neues Logistikzentrum in Betrieb
Mit der Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts hat B+S die Kapazitäten am Standort Bielefeld um 13.000 Quadratmeter erweitert
© Foto: B+S GmbH

Zusammen mit den bereits bestehenden Lagern verfügt der Logistikdienstleister an dem ostwestfälischen Standort künftig über 31.000 Quadratmeter Logistikfläche.

-- Anzeige --

Bielefeld. Mit Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums in Bielefeld-Sennestadt kann B+S jetzt vielfältige Lösungen speziell für kühlpflichtige Waren wie Lebensmittel und Arzneimittel anbieten. Wie der Logistikdienstleister am Donnerstag mitteilte, sind im erster Bauabschnitt rund 13.000 Quadratmeter an Kühlfläche entstanden. Der zweite Bauabschnitt soll im Januar 2017 fertig gestellt sein und zusätzliche 12.000 Quadratmeter temperaturgeführte Fläche bieten. Zusammen mit den bereits bestehenden Lagern verfügt B+S in Bielefeld dann über 31.000 Quadratmeter Logistikfläche.

„Mit dem Ausbau unserer Kapazitäten in Bielefeld reagieren wir auf die hohe Nachfrage speziell im Bereich Pharma- und Lebensmittellogistik“, sagte B+S-Geschäftsführer Stefan Brinkmann. Als Wachstumstreiber hätten sich zuletzt vor allem die Geschäftsfelder Pharmalogistik, Fulfillment und E-Commerce erwiesen, weshalb der Logistikdienstleister sein neues Multi-User-Warehouse besonders auf diese Branchen ausgerichtet hat. Die Anlage ist nach IFS Higher Level zertifiziert, dem derzeit höchsten Standard der Lebensmittelindustrie, und verfügt über moderne Kommissioniertechnik. Entsprechend dem Arzneimittelgesetz ist auch die Lagerung von Medikamenten und Health-Care-Produkten möglich, teilte B+S mit.

Das Leistungsspektrum von B+S in Bielefeld umfasst das Co-Packing und Etikettieren genauso wie den Bau von Displays, das chargenreine Packen, die Abwicklung von Zollformalitäten bis hin zu Container-Ent- und -verladungen sowie Wareneingangskontrollen nach den Vorgaben des Kunden. Die Kühlanlage erlaubt nicht nur die Einrichtung verschiedener Temperaturzonen bis +4°C, bis +16°C und bis +25°C, sie erfüllt zudem sämtliche Anforderungen in Sachen Energieeffizienz. „Ein Aspekt, der mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, da inzwischen viele Kunden sehr auf ihre CO2-Bilanz achten“, sagte Brinkmann. Darüber hinaus verfügt die Anlage über Zutrittskontrollen, eine Videoüberwachung, redundante Störmeldesysteme und ein Zolllager. Insgesamt stehen elf Laderampen für das Be- und Entladen der Lkw zur Verfügung. (tb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.