-- Anzeige --

Autonome Lkw: Die Lösung für den Fahrermangel?

Autonomes Level 4: Dieser Freightliner Cascadia ist zumindest theoretisch in der Lage, eigenständig zu fahren
© Foto: Daimler Truck

Autonome Lkw sind für uns Europäer eher eine Unbekannte. In den USA hingegen gibt es bereits erste Prototypen, die auf den Highways unterwegs sind.


Datum:
15.12.2022

-- Anzeige --

Es ist eine klassische Autobahn-Szene: Wir fahren mit einem 40-Tonner auf der rechten Spur, als sich auf der Auffahrt wenige Meter vor uns ein Silolaster nähert. Er fährt etwa mit der Hälfte unserer Geschwindigkeit und man sieht: Das wird eng. Wir kommen dem Gespann immer näher und der Fahrer vor uns wird sich in wenigen Sekunden in die Lücke drängen, während unser Lkw noch immer mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfährt. Instinktiv drücke ich mich bereits fester in den Sitz und ertappe mich einen kurzen Moment dabei, wie ich der Technik vielleicht nicht mehr ganz vertraue. Sie müssen wissen: Der Lkw, in dem ich sitze, fährt autonom und muss ganz alleine mit dieser Situation klarkommen.

Es ist kalt in Albuquerque. Die 500.000 Einwohner zählende Stadt in New Mexico ist eigentlich für Chilis und die Fernsehserie Breaking Bad bekannt. "Hier gibt es aber auch die verrücktesten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.