-- Anzeige --

Ausbau des Panamakanals gesichert

21.10.2008 11:12 Uhr
Panamakanal
400-Millionen-Dollar-Kredit soll Ausbaupläne absichern (Bild: ACP)
© Foto: ACP

Inter-American Development Bank gewährt großen Kredit für Panamakanal-Erweiterung

-- Anzeige --

Panama-Stadt. Die Regierung von Panama, die Verwaltung des Panamakanals (ACP) und die Inter-American Development Bank (IDB) haben sich auf einen Kredit in Höhe von 400 Millionen US-Dollar (rund 296 Millionen Euro) geeinigt, um den Ausbau des Schifffahrtkanals zu finanzieren. „Wir sind mit der Entscheidung der IDB über die Finanzierung des Panama-Expansions-Programms sehr zufrieden“, sagte der ACP-Geschäftsführer Alberto Aleman Zubieta. Die Erweiterung beinhaltet den Bau einer neuen Fahrrinne und den Bau neuer Schleusen, was die Kapazität verdoppeln wird und die Nutzung durch längere und weitere Schiffe sichern wird. In einer Rede vor zwei Wochen in Washington hob IDB-Präsident Luis Alberto Moreno das „gesunde finanzielle Management und die hohe technische Qualität“ des Panama-Erweiterungs-Programms hervor. Kürzlich erhielt die ACP ihre erste Investment-Klassifizierung: A1 als regierungsnahe Institution von Moody´s investors Service und eine künftige A2-Klassifizierung für eine mögliche 1,7 Milliarden Euro schwere Investition in die Erweiterung. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.