-- Anzeige --

Ausbau der A 44 wird teurer als gedacht

31.10.2011 12:00 Uhr

Der Ausbau der Autobahnstrecke wird deutlich teurer / Die Genehmigung für den nächsten Bauabschnitt ist erteilt

-- Anzeige --

Wiesbaden. Bei dem langwierigen Autobahnprojekt zwischen Kassel und Eisenach schießen die Kosten in die Höhe: Die insgesamt 64 Kilometer lange Autobahn 44 wird nach Angaben des hessischen Verkehrsministeriums statt 1,3 Milliarden Euro rund 1,6 Milliarden Euro kosten. Dies seien vom Bund genehmigte Mehrkosten, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Freitag und bestätigte Medienberichte.

Bei der Autobahn kann nun ein nächster Abschnitt in Angriff genommen werden. Hessens Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) unterzeichnete am Freitag die Baugenehmigung für einen weiteren 7,2 Kilometer langen Streckenabschnitt. Die Kosten für die Strecke Waldkappel-Bischhausen bis nach Wehretal werden auf 224 Millionen Euro geschätzt. "Damit sind bereits 36,5 Kilometer der insgesamt 64 Kilometer genehmigt", sagte Posch.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Frankenberger hat sich positiv über die Unterzeichnung des Planfeststellungsbeschlusses geäußert. Er warnte aber auch: Seine Fraktion hoffe, dass die Baugenehmigung "rechtlich wasserdicht ist. Der Weiterbau ist überfällig und darf nicht durch juristische Schlampigkeit gefährdet werden".

Die Grünen kritisierten den Bau als ein Milliardenprojekt, "das nicht nur immens viel Geld verbrennt, sondern auch Naturschutzgebiete schädigt". Es werde den Menschen keine echte Entlastung vom Verkehrslärm bringen, sagte die Abgeordnete Karin Müller.

Der Geschäftsführer des ökologischen Verkehrsclubs VCD-Hessen, Martin Mützel, forderte eine neue Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Bau, der "im Einheitstaumel für sinnvoll erklärt" worden sei.

Zunächst hätte der Bau weniger als eine Milliarde Euro kosten sollen; "heute sind wir bei 1,6 Milliarden Euro." Gleichzeitig sei die Verkehrsprognose von 50.000 Fahrten pro Tag auf dem Abschnitt auf nur 25.000 Fahrten gesunken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

31.10.2011 - 14:19 Uhr

Wieder wird alles teurer! Wann zahlen endlich die Verursacher, die Experten und Politiker nicht persönlich die Mehrkosten?


André

01.11.2011 - 17:13 Uhr

was hat uns und der Umwelt bis jetzt der Umweg über das Kirchheimer Dreieck gekostet. Damit hätte man die Strecke bestimmt drei mal bauen können.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.