-- Anzeige --

Tschechisches Verkehrsrecht novelliert

26.10.2011 13:28 Uhr
Tschechisches Verkehrsrecht novelliert
Tschechien will sein Verkehrsrecht an die EU-Standards angleichen
© Foto: Jürgen Priewe - Fotolia

Wenn eine geeignete Einrichtung in der Nähe ist, können Fahrzeuge bei Kontrollen künftig zu einem technischen Check geschickt werden

-- Anzeige --

München. Seit August gelten in Tschechien neue Straßenverkehrsregeln. Darauf weist der ADAC in seiner Publikation „Deutsches Autorecht" hin. Demnach dürfen Fahrer neuerdings aufgefordert werden, an einer Überpüfung des technischen Zustandes ihres Fahrzeugs teilzunehmen. Voraussetzung dafür sei, dass eine entsprechende Einrichtung im Umkreis von acht Kilometern zu erreichen ist.

Eine Erleichterung gilt im Hinblick auf die Promillegrenze von 0,3. Ein Blutalkoholwert, der darunter liegt, soll künftig nicht mehr mit Punkten geahndet werden. Außerdem wurde auch die Winterreifenpflicht neu geregelt. Von November bis März sind Winterreifen dann notwendig, wenn wenigstens eine Vereisung der Straße vorauszusehen ist. (nck) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.