-- Anzeige --

Altmaier stellt Nachbesserungen bei Corona-Hilfen in Aussicht

07.04.2020 16:30 Uhr
Peter Altmaier
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier verspricht, der Automobil-Branche wieder auf die Beine zu helfen
© Foto: Oliver Dietze/dpa/picture-alliance

Der Bundeswirtschaftsminister beteuerte in einer Videoschalte mit der VDA-Präsidentin Hildegard Müller, dass die Bundesregierung die Unterstützungsmaßnahmen laufend prüft.

-- Anzeige --

Berlin. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat bei den Corona-Hilfspaketen weitere Nachbesserungen in Aussicht gestellt. Die Bundesregierung stehe bereit, ihre Unterstützungsmaßnahmen immer wieder daraufhin zu überprüfen, wo es Lücken gebe, sagte Altmaier am Dienstag in einer Videoschalte mit der Präsidentin des Autoverbandes VDA, Hildegard Müller. Der Mitschnitt liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Ziel sei es, Arbeitsplätze zu erhalten.

Für die hoch qualifizierten Mitarbeiter werde es wieder Aufträge und Arbeit geben, sagte Altmaier. Er bekräftigte, es gehe darum, die Konjunktur wieder anzukurbeln. Nach den schwierigen Monaten im Augenblick werde es „irgendwann Licht am Ende des Tunnels“ geben.

Automobilbranche soll Heimat in Deutschland behalten

Altmaier würdigte das Engagement zahlreicher Unternehmen der Automobilindustrie etwa bei der Beschaffung von medizinischen Schutzausrüstungen. Er sagte weiter, es sei von großer Bedeutung, dass die Autoindustrie in Deutschland und Europa ihre Heimat behalte und international führend bleibe. Müller sagte, die Autoindustrie stehe vor einer großen Herausforderung. Wegen der Corona-Krise produzieren viele Fabriken nicht mehr, viele Händler mussten ihre Geschäfte schließen, die Nachfrage in vielen Märkten ist eingebrochen.

Müller sagte, für die Branche sei es wichtig, wie ein „Hochlauf“ koordiniert gelingen könne, damit Lieferketten wieder ineinander greifen, um die Produktion wieder aufzunehmen - damit Autos wieder verkauft und zugelassen werden könnten.

Die Neuzulassungen von Autos in Deutschland waren im März aufgrund der Corona-Krise so stark eingebrochen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. 215.100 Fahrzeuge kamen im vergangenen Monat neu auf die Straßen und damit rund 38 Prozent weniger als im März des Vorjahres, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am vergangenen Freitag mitgeteilt hatte.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.