Ab Mitte Februar verbindet das Unternehmen sein Terminal in Domodossola mit Bari, einem Logistikknotenpunkt in Süditalien. Der neue Service werde sowohl als Gateway-Verbindung Kaldenkirchen – Domodossola – Bari als auch als einzeln zwischen Domodossola und Bari angeboten, teilte das Unternehmen mit. Der Dienst könne von kranbaren und nicht kranbaren Sattelaufliegern, Containern, Wechselbrücken, Silo- und Kühlaufliegern sowie für den Transport von Abfällen genutzt werden. Zusätzlich baut CargoBeamer seine Verbindung Kaldenkirchen – Domodossola selbst von 17 auf 20 wöchentliche Rundläufe aus.
Die neue Verbindung zwischen Bari und Domodossola wird von CargoBeamer zunächst mit drei Umläufen pro Woche bedient. Züge von Domodossola nach Bari verkehren dienstags, mittwochs und samstags, während Abfahrten in Richtung Norden nach Domodossola jeden Montag, Mittwoch und Freitag angeboten werden. Der Dienst wird nach Unternehmensangaben ab 17. Februar von Kaldenkirchen, ab 19. Februar von Domodossola und vom 20. Februar an von Bari aus aufgenommen. Als Traktionspartner habe man Sangritana, ein italienisches Eisenbahnverkehrsunternehmen, gewinnen können, so CargoBeamer.
Schiffsverbindungen ab Bari
Von Bari aus ermöglichen verschiedene Fährverbindungen Kunden den Weitertransport auf RoRo/RoPax-Schiffen den Weitertransport der Sattelauflieger über das Mittelmeer: Grimaldi Lines bietet einen Dienst nach Patras und Igoumenitsa (Griechenland), weitere Verbindungen bestehen nach Durres (Albanien) und Yalova in der Türkei nahe Istanbul. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Grimaldi Lines können Kunden Transporte über die gesamte Strecke von/nach Patras nach/von Kaldenkirchen als einheitliche Buchung aus einer Hand vornehmen.
CargoBeamer fügt hierdurch eine intermodale Langstrecke zwischen den griechischen, türkischen und albanischen Häfen und nordwestlichen Verkehrsknotenpunkten wie Rotterdam, Antwerpen, Zeebrügge und Calais in sein Portfolio hinzu.
Aufstockung auf 20 wöchentliche Umläufe
Neben der Verlängerung seiner alpenüberquerenden Strecke nach Bari verstärkt CargoBeamer auch den Fahrplan auf dem Korridor Kaldenkirchen – Domodossola selbst. Seit dem 5. Februar werden drei zusätzliche Umläufe pro Woche zwischen Deutschland und Italien angeboten. Die neue Gesamtfrequenz liegt nun bei 20 wöchentlichen Rundläufen. Mit dem neuen Fahrplan bietet CargoBeamer nun bis zu vier tägliche Abfahrten pro Richtung zwischen Deutschland und Italien.
„Wir wollen in diesem Jahr unser Leistungsportfolio auf dem transalpinen Korridor weiter stärken – und diese beiden Maßnahmen sind der dabei nur der Startschuss für ganze eine Reihe von Initiativen“, kündigte Boris Timm, Chief Operating Officer bei CargoBeamer, an. „Mit der Aufstockung auf 20 wöchentliche Umläufe beweisen wir, dass unsere Strecke Kaldenkirchen – Domodossola schon heute zu den erfolgreichsten Verbindungen im europäischen Kombinierten Verkehr zählt. Durch die Verlängerung Bari als Zielort ab Kaldenkirchen und Domodossola expandieren wir wiederum tiefer in den Mittelmeerraum und den italienischen Markt.“ Diese neue Strecke werde das Angebot von CargoBeamer für zahlreiche neue südeuropäische Transportunternehmen verfügbar machen, sagte Timm.