-- Anzeige --

Al-Wazir will zügige Sprengung der Salzbachtalbrücke

09.07.2021 09:52 Uhr
Salzbachtalbrücke A66 Wiesbaden Sperrung
Die Salzbachtalbrücke soll so zügig wie möglich gesprengt werden
© Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Der Sommer soll für die geplante Sprengung der Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden genutzt werden. Die Opposition im Landtag kritisiert die Landesregierung wegen der maroden Brücke derweil scharf.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Nach Willen der hessischen Landesregierung soll die marode und gesperrte Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden so zügig wie möglich gesprengt werden. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) sagte am Donnerstag, 8. Juli, im Landtag in Wiesbaden, er sei zuversichtlich, dass der Sommer für die geplante Sprengung genutzt werde. Dann könne sich die angespannte Verkehrssituation in und um Wiesbaden wieder bessern – und der Neubau beginnen.

„Bisher haben alle Beteiligten unter der Federführung der Autobahn GmbH sehr gut zusammengearbeitet“, betonte der Minister. Die Sicherheit habe absolute Priorität. Daneben müsse es oberstes Ziel sein, die Bundesstraße und die Bahnstrecke unterhalb der Brücke wieder ohne Einschränkungen nutzen zu können. „Wiesbaden muss verkehrlich wieder angeschlossen werden“, forderte der Minister.

Die Salzbachtalbrücke musste Mitte Juni kurzfristig gesperrt werden, nachdem sich der Überbau an einem Pfeiler abgesenkt hatte und Betonbrocken herabgefallen waren. Auch die Straßen und Bahngleise unter der Brücke dürfen derzeit nicht befahren werden. Das Bauwerk soll nun nach den Plänen der Autobahn GmbH binnen zwei Monaten gesprengt werden, damit rasch mit dem Neubau begonnen werden kann. Experten rechnen mit einem Ausfall der Verbindung für insgesamt rund 14 Monate.

Kritik von der Opposition im Landtag

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Stefan Naas, machte Al-Wazir für das „Desaster der Salzbachtalbrücke“ verantwortlich. Es stehe exemplarisch für die Vernachlässigung von Bau und Sanierung von Straßen und Brücken in Hessen, erklärte er. Schließlich sei der Minister seit mehr als sieben Jahren im Amt. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Tobias Eckert, erklärte: „Seit 2009 ist bekannt, dass die Brücke marode ist und dringend erneuert werden muss.“ Inzwischen stehe über dem Salzbachtal eine einsturzgefährdete Ruine, die das Rhein-Main-Gebiet an den Rand des Verkehrskollapses führe. „Wir sind davon überzeugt, dass man die gravierenden Probleme hätte früher erkennen müssen“, sagte Eckert.

Al-Wazir wies dagegen erneut darauf hin, dass das Land seit 2014 im Straßenbau nicht nur die Investitionen, sondern auch das Personal schwerpunktmäßig für die Sanierung eingesetzt habe. In den vergangenen fünf Jahren wurden nach den Worten von Al-Wazir bei der Straßenbauverwaltung Hessen Mobil 85 zusätzliche Stellen geschaffen. „Der Sanierungsstau an Straßen und Brücke ist deutschlandweit das größte Infrastrukturproblem“, erklärte er. Jahrzehntelang sei vor allem in den Neubau von Straßen und nicht genug in Sanierung und Ersatzbauten investiert worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.