-- Anzeige --

A 40 nach Reifenbrand weitere vier Wochen dicht

02.11.2021 09:30 Uhr
A40 Bochum, Sperrung, Großbrand Reifenlager
Die A 40 bleibt weiterhin gesperrt
© Foto: picture alliance/dpa/Roland Weihrauch

Knapp acht Wochen nach dem Großbrand in einem Reifenlager neben der Autobahn ist die Straße immer noch aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.

-- Anzeige --

Bochum. Gut zwei Monate nach dem Großbrand in einem Reifenlager direkt neben der viel befahrenen Autobahn 40 in Bochum kommen die Reparaturarbeiten voran. Noch vier Wochen müssen Tausende Autofahrer wegen der Sperrung in Richtung Dortmund aber mit Umwegen und Verzögerungen rechnen. „Wir sind sehr gut in der Zeit, aber es bleibt beim Wiedereröffnungstermin Ende November“, sagte eine Sprecherin der Autobahn GmbH. In der Gegenrichtung Dortmund-Bochum ist die A40 frei.

Durch das heftige Feuer war eine elf Meter hohe Betonstützmauer der A 40 so stark beschädigt worden, dass sie eine ein Meter dicke Verstärkung mit Stahlbewehrung benötigte. Dafür musste zunächst ein neues Fundament errichtet werden. Die Stützmauer sei nun gegossen worden und müsse aushärten. Gleichzeitig werde die Sperrung genutzt, um eine Trennwand zwischen beiden Fahrtrichtungen auf der Fahrbahn zu erneuern. Diese Arbeiten seien eigentlich erst später geplant gewesen und würden nun miterledigt, sagte die Sprecherin.

Das Feuer war laut Polizei vermutlich durch Brandstiftung ausgelöst worden. Die Polizei sucht Zeugen und wertet Videomaterial aus. Bisher gebe es keinen Durchbruch, sagte ein Sprecher. Bei dem Brand war ein Millionenschaden entstanden.

Dabei wurde das Reifenlager bereits zum zweiten Mal Ziel von Brandstiftern. Im November 2020 sollen Unbekannte brennbare Gegenstände auf das Gelände geworfen haben. Der Geschäftsführer hat aktuell eine Belohnung von 20.000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung der Täter führen. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.