-- Anzeige --

A 14: Erster Autobahnneubau im Osten fertig

27.11.2000 18:22 Uhr

Entlastung für die Bundesstraßen zwischen den Ballungsräumen Magdeburg und Halle/Leipzig

-- Anzeige --

Nach mehr als sechs Jahren Bauzeit wird an diesem Donnerstag der erste komplette Autobahnneubau in Ostdeutschland, die Autobahn 14 Halle-Magdeburg, freigegeben. Die rund 100 Kilometer lange Trasse ist eines der 17 Verkehrsprojekte Deutsche Einheit und hat mehr als eine Milliarde Mark gekostet. Zur festlichen Eröffnung des letzten, knapp 40 Kilometer langen Abschnitts zwischen Schönebeck und Könnern wird Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) erwartet. Die Autobahn 14 gilt als die bedeutsamste Verkehrsinvestition in der Geschichte Sachsen-Anhalts und soll bestehende Bundesstraßen zwischen den Wirtschaftsräumen Magdeburg und Halle/Leipzig entlasten. Für die Strecke wurden unter anderem 1,6 Millionen Tonnen Beton, 160.000 Tonnen Asphalt und 31.000 Tonnen Stahl verbaut. 99 Brücken entstanden entlang der Trasse. In den vergangenen Wochen hatte es Streit um den Termin für die Autobahn-Freigabe gegeben. Grund waren Gerüchte, nach denen die Eröffnung erst am 30. November stattfindet, weil der Bundeskanzler nicht früher Zeit habe. Bund und Land hatte dies dementiert und auf laufende Restarbeiten verwiesen. Die CDU-Opposition indes befand: "Die Autobahn ist längst fertig." (dpa)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.