-- Anzeige --

1000 Transportunternehmen innerhalb eines Jahres präqualifiziert

04.08.2021 16:48 Uhr
1000 Transportunternehmen innerhalb eines Jahres präqualifiziert
Rund 1000 Unternehmen aus der Transportbranche haben sich innerhalb des letzten Jahres mit dem Prüfsiegel „PQ KEP“ präqualifizieren lassen (Symbolfoto)
© Foto: Hermes

Ein Prüfsiegel garantiert die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Regeln.

-- Anzeige --

Berlin. Rund 1000 Unternehmen aus der Transportbranche haben sich innerhalb des letzten Jahres mit dem Prüfsiegel „PQ KEP“ präqualifizieren lassen. Vor einem Jahr haben der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) und seine Mitgliedsunternehmen dieses Siegel eingeführt. Damit verbunden ist ein neues Verfahren, das die Einhaltung der sozialversicherungsrechtlichen Regeln bei  Vertragspartnern in der Paketbranche sicherstellt.

Seither können Transportunternehmen das rechtssichere Prüfsiegel „PQ KEP“ von der etablierten Präqualifizierungsstelle Zertifizierung Bau GmbH erhalten. Dass sich im ersten Jahr bereits etwa 1000 Unternehmen haben präqualifizieren lassen, freut den BIEK-Vorsitzenden Marten Bosselmann: „Die hohe Zahl der präqualifizierten Vertragspartnerinnen und Vertragspartner unserer Mitgliedsunternehmen zeigt, dass sich das Verfahren in der Paketbranche etabliert hat und gut funktioniert.“

Prüfsiegel bestätigt Qualitätsstandards

Transportunternehmen, die im Auftrag der Paketdienste tätig sind, können mit der Zertifizierung rechtssicher belegen, dass sie die gesetzlichen und von den Paketdiensten vorausgesetzten hohen Sozial- und Arbeitsstandards erfüllen. Das Prüfsiegel bestätigt die hohen Qualitätsstandards der Branche und macht sie transparent. „Unsere Mitgliedsunternehmen legen großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen, die Sicherung hoher Sozialstandards und ein gutes Arbeitsumfeld“, betont Bosselmann in einer Aussendung. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.