-- Anzeige --

1,9 Millionen Personen arbeiten im Bereich Verkehr und Lagerei

19.07.2012 11:50 Uhr
1,9 Millionen Personen arbeiten im Bereich Verkehr und Lagerei
1,9 Millionen Beschäftigte arbeiten im Bereich Verkehr und Lagerei
© Foto: Karl Dischinger

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht Zahlen zur Beschäftigungssituation im Verkehrssektor.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im Wirtschaftsbereich „Verkehr und Lagerei“ erbrachten im Jahr 2010 knapp 1,9 Millionen Personen in 87.550 Unternehmen einen Umsatz von insgesamt 251,7 Milliarden Euro. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg damit im Jahr 2010 die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Jahr 2009 um 1,9 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich im selben Zeitraum um 8,9 Prozent.

Die meisten Arbeitsplätze stellte mit 767.700 tätigen Personen (Anteil von 40,8 Prozent) der „Landverkehr und Transport in Rohrfernleitungen“. Hier stieg die Zahl der Beschäftigten im Vorjahresvergleich um 1,3 Prozent. Die realisierten Umsätze betrugen insgesamt 75,4 Milliarden Euro und lagen damit um 5,2 Prozent über dem Wert des Vorjahres.

Den größten Umsatzanteil im Wirtschaftsbereich „Verkehr und Lagerei“ erwirtschafteten mit 98,7 Milliarden Euro (39,2 Prozent) die 569.400 Beschäftigten in der „Lagerei und sonstigen Dienstleistungen für den Verkehr“. Hierzu zählen zum Beispiel der Betrieb von Verkehrswegen, Parkplätzen, Bahnhöfen und Flughäfen sowie Frachtumschlag und Spedition. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um 11,9 Prozent und die Anzahl der Arbeitsplätze nahm um 3,8 Prozent zu.

Ebenfalls zum Bereich „Verkehr und Lagerei“ gehören die „Post-, Kurier- und Expressdienste“. Diese beschäftigten im Jahr 2010 rund 443.350 Personen und erzielten einen Umsatz in Höhe von 27,5 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Jahr 2009 stiegen die Umsätze um 1,3 Prozent, die Anzahl der Beschäftigten ging jedoch um 0,6 Prozent zurück. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.