-- Anzeige --

Spedition Schwarz setzt auf Volumenfahrzeuge aus Burtenbach

25.07.2023 12:09 Uhr | Lesezeit: 4 min
Koegel EuroTrailer
Ein Ladungsträger wird begrüßt (v.l.n.r.): Oliver Ocker, Vertrieb Spedition Schwarz; Goran Velickovic, Berufskraftfahrer Spedition Schwarz; Hans-Günther Schwarz, Thomas Schwarz, GF Spedition Schwarz; Uwe Klimbach, Rudolf Schmid, Robert Langlotz, Vertrieb Kögel
© Foto: Kögel

Die Spedition Schwarz aus dem Baden-Württembergischen Herbrechtingen ist ein Traditionsunternehmen, dass sich für die Zukunft rüstet: Der Fuhrpark dort wird erneuert und erweitert, 40 neue EuroTrailer und sechs Kögel Mega-Trailer kommen dazu.

-- Anzeige --

Die traditionsreiche Spedition Schwarz aus dem Baden-Württembergischen Herbrechtingen fährt vor allem großvolumige Ladungen wie weiße Ware. Um den CO2-Fußabdruck ihrer Transporte möglichst gering zu halten, nutzt das Unternehmen den volumenoptimierten Kögel EuroTrailer mit Mega-Aufbau und drei Meter lichte Innenhöhe sowie Hubdach. Der um 1,38 Meter verlängerte Sattelauflieger (Lang-Lkw Typ 1) bietet bis zu 111 Kubikmeter Nutzvolumen – das entspricht etwa zehn Prozent mehr als bei herkömmlichen Mega-Trailern – beziehungsweise vier zusätzlichen Europaletten-Stellplätzen. Der Transport mit dem EuroTrailer soll bis zu zehn Prozent weniger CO2-Emissionen erzeugen.

Schwarz nutzt ausschließlich volumenoptimierte Fahrzeuge

„Es ist in unserem Interesse, so viel Ware wie möglich in einem Fahrzeug zu transportieren. Daher nutzen wir ausschließlich volumenoptimierte Transportlösungen. Nutzlast und Volumen des EuroTrailer sind für weiße Ware ideal“, erklärt Hans-Günther Schwarz, gemeinsam mit Thomas Schwarz Geschäftsführer der Spedition Schwarz und verantwortlich für den Fuhrpark. Insgesamt 46 Einheiten hat das Unternehmen dieses Jahr in Burtenbach bestellt, die ersten 13 EuroTrailer hat es soeben übernommen. „Für den EuroTrailer haben wir uns entschieden, da die Qualität der Trailer sehr gut ist und bei Kögel das Preis-Leistungsverhältnis attraktiv ist“, berichtet der Geschäftsführer. Schwarz ist vor allem in Deutschland aktiv, aber auch in der Schweiz und in Österreich. Mit den Schwesterunternehmen Schwarz Logistik, der Spedition Schwarz in Münster (Hessen) und Kareka in Ústí nad Labem (Tschechische Republik) bedient das Transportunternehmen weitere Märkte auf dem Kontinent. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.