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Smarte Lkw-Trailer-Verriegelung mit Prototyp auf der NUFAM

30.08.2023 08:10 Uhr | Lesezeit: 5 min
Smart Lock Verriegelung
Zur Verriegelung wird automatisch ein keilförmiger Stopper vor dem Königszapfen ausgefahren. Bei einem unberechtigten Aufsattelversuch kann die Sattelplatte der Zugmaschine den Königszapfen nicht greifen
© Foto: MANSIO

Das Start-up MANSIO und der Entwicklungsdienstleister PEM Motion haben ein smartes Verriegelungssystem für Lkw-Trailer entwickelt, das kriminelles Aufsatteln verhindert. Den Prototypen namens „Smart Lock“ präsentieren die beiden Unternehmen erstmals auf der diesjährigen NUFAM in Karlsruhe in Halle 3, Stand C 316.

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Das festverbaute Modul ist schlüssellos und lässt sich in die Trailer-Telematiksoftware integrieren oder über eine separate App via Bluetooth und Mobilfunk bedienen. „So wie der Diebstahlschutz von Zugmaschinen, sollte künftig auch eine wirksame Sicherung für Trailer selbstverständlich sein“, umreißt MANSIO-Geschäftsführer Dr. Maik Schürmeyer die Idee.

Feste Installation entlastet Fahrer

Die Besonderheit des „Smart Lock“ ist die Kombination aus der fest verbauten Verriegelung und dem schlüssellosen, ferngesteuerten Auslösen per App oder Browser. Das Modul selbst wird einmalig unter dem Trailer installiert, so dass für den Fahrer kein zusätzlicher zeitlicher Aufwand durch manuelles Eingreifen entsteht. Zur Verriegelung wird automatisch ein keilförmiger Stopper vor dem Königszapfen ausgefahren. In diesem Zustand wird bei einem unberechtigten Aufsattelversuch der Trailer so hochgedrückt, dass die Sattelplatte der Zugmaschine den Königszapfen der zu ziehenden Einheit nicht greifen kann. Gesteuert wird die Ver- und Entriegelung durch ein IoT-Modul. Ein Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass nur Zugriffberechtigte, unabhängig von ihrem eigenen Standort, über die jeweiligen Trailer verfügen können. Bei der Entwicklung haben MANSIO und PEM Motion auch die Voraussetzungen geschaffen, die smarte Verriegelung einfach in die vorhandene Trailer-Telematiksoftware integrieren zu können. Das smarte Schließsystem wird im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte Forschungsprojekt STAFFEL prototypisch entwickelt. 

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