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Mehr Effizienz durch Aerodynamik-Projekt von Hegelmann

04.04.2022 10:51 Uhr | Lesezeit: 4 min
Hegelmann
Strömungsoptimierung: Aero-Pakete an Aufliegern sollen bis zu 1,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer einsparen
© Foto: Hegelmann

Gemeinsam mit der Betterflow GmbH startet die Hegelmann Express GmbH ein Pilotprojekt zur Effizienz und Emissionsreduktion. Fünf Auflieger des Transport- und Logistikunternehmens werden mit Aero-Paketen ausgestattet. Nach der Testphase sollen dann weitere Fahrzeuge folgen.

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Bruchsal. Das Effizienzprojekt ist Teil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie, mit der Hegelmann bis zum Jahr 2035 CO2-Neutralität erreichen will. Durch den verringerten Luftwiderstand sollen bis zu 1,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer eingespart werden. Bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 120.000 Kilometern ergibt das eine Ersparnis von über 2000 Litern pro Jahr für jedes ausgerüstete Fahrzeug.

Vierteiliges Rundumpaket

Die Aerodynamik-Pakete von Betterflow enthalten verschiedene Teile, die am Auflieger angebracht werden und den Luftwiderstand des Fahrzeugs verringern. Die Lowflow-Komponente erstreckt sich fast über den kompletten Unterboden. Halter am Chassis hinten und an den Stützbeinen vorne spannen eine Membran und bringen sie straff in eine glatte Form, wodurch die Unterbodenströmung optimiert wird. Ergänzend dazu verkleiden die Lowflow-Shape-Bauteile den heckseitigen Unterbodenschutz. Beide Komponenten sind robust und wartungsfrei. Für die optimale Luftströmung im Heckbereich sorgt das Highflow-System - es soll Unterboden- und Dachströmung aufeinanderabstimmen. Verwirbelungen im Heckbereich werden über das vollautomatische Heckflügelsystem Rearflow reduziert.

Durchgängige Effizienzstrategie

Die Investition in Höhe von rund 10.000 Euro pro Trailer soll sich voraussichtlich nach 15 Monaten amortisieren. Unter anderem forscht Hegelmann auch an einem Projekt zur Reifeneffizienz, um den Kraftstoffverbrauch um weitere 15 Prozent zu senken. Zudem rüstet der Logistiker seinen Fuhrpark auf flüssiges Biomethan (Bio LNG) um. Bis Ende dieses Jahres sollen 150 Lkw damit fahren, bis 2025 dann 20 Prozent der gesamten Flotte. Diese soll ab 2024 durch Elektro-Lkw ergänzt werden.

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