Die vier ausgestellten Kögel Trailer in Halle 2, Stand A215, und auf der Kommunalmeile Nord sollen beispielhaft zeigen, wie in den jeweiligen Einsatzgebieten die Effizienz und den CO2-Fußabdruck eines Transports optimiert werden kann. Der Kögel Light plus bietet einen Nutzlastvorteil von rund einer halben Tonne gegenüber Standardausführungen. Dank des intelligenten Baukastensystems können Kunden davon unter verschiedene Aufbauausführungen und zahlreiche Branchenausstattungen wählen. Durch den Nutzlastvorteil von rund einer halben Tonne gegenüber Standardausführungen.
Auch Port-Chassis deutlich leichter
Besonders leicht bauen auch die Containerchassis der Port-Baureihe dank des überarbeiteten Fahrwerks. Dadurch wiegen die Modelle je nach Ausführung zwischen 400 und 700 Kilogramm weniger als zuvor und sorgen damit für einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei. Kögel steigert so die Attraktivität des umweltfreundlichen intermodalen Gütertransports und fördert den Umstieg von der Straße auf die Schiene. Von den Qualitäten der Containerchassis können sich Messebesucher anhand eines Kögel Simplex Fahrgestells mit Heckausschub überzeugen. Effiziente Isolierung und viele Ausstattungsoptionen zeichnen den Kögel Cool aus – dank Multitemp-Abteilen, Doppelstockausrüstung oder Einrichtungen zur Ladungssicherung soll er laut Hersteller allen Anforderungen des temperaturgeführten Transports gerecht werden. Baustoff-Kunden können den Plateau-Trailer unter die Lupe nehmen. Er kann dank des abnehmbaren Aufbaus auch überbreite und -lange Ladungen befördern und vermeidet so Leerfahrten. Der Multi ist eine von mehreren Aufbauvarianten innerhalb der Plattformauflieger-Baureihe. Hinzu kommen unter anderem Megaausführungen, Varianten mit Coil-Wanne und speziell nutzlastoptimierte Ausführungen mit dem Chassis des Kögel Light plus.
Sparen durch Förderung und Telematik
Alle Auflieger bieten Ausstattungsoptionen, die der Bund im Rahmen des Förderprogramms „Energiemindernde Komponenten“ (EMK) bezuschusst. Die Kögel Experten erklären die Fördermöglichkeiten, den aktuellen Stand des Programmes und was bei der Beantragung zu beachten ist. Alle Kögel Trailer sind auf Kundenwunsch mit der Kögel-eigenen Trailer-Telematik ausgestattet, die in die unternehmenseigene Telematikarchitektur integrierbar ist. Mit Statusberichten und Analysewerkzeugen trägt Kögel Telematics zum Optimierung von Fahrzeugzustand und Betriebskosten bei.