-- Anzeige --

Urteil: Keine Zahlung durch Geschäftsführer

29.08.2012 11:21 Uhr
Urteil: Keine Zahlung durch Geschäftsführer
Der Geschäftsführer einer GmbH haftet bei zu viel erstatteten Vorsteuern nur, wenn die Erstattungsbescheide aufgehoben wurden
© Foto: Fotolia/Michael Möller

Laut einem Urteil des Bundesfinanzhofs haftet der Geschäftsführer einer GmbH bei zu viel erstatteten Vorsteuern nur, wenn die Erstattungsbescheide aufgehoben wurden.

-- Anzeige --

München. Werden an eine GmbH zu viel erstattete Vorsteuern seitens des Finanzamts von dem Geschäftsführer einer GmbH zurück verlangt, so müssen erst die unzutreffenden Erstattungsbescheide gegenüber der GmbH gültig aufgehoben werden, bevor ein wirksamer Haftungsbescheid gegenüber dem Geschäftsführer ergehen kann. So der Bundesfinanzhof.

Da eine GmbH den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ins Ausland verlegt hatte, wurden ihr gegenüber Vorsteuern zu Unrecht erstattet. Der Geschäftsführer sollte haften, da er die Vorsteuern nicht ordnungsgemäß angemeldet hatte. Allerdings waren die Erstattungsbescheide gegenüber der GmbH noch gar nicht aufgehoben, so dass auch der Geschäftsführer noch nicht herangezogen werden konnte. (ctw)

Urteil vom 14.03.2012
Aktenzeichen: XI-R-6/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.