-- Anzeige --

Urteil: Nutzungsausfall nach Verkehrsunfall

31.07.2012 10:43 Uhr
Urteil: Nutzungsausfall nach Verkehrsunfall
In dem Streitfall ging es um den Nutzungsausfall für ein fast fabrikneues Fahrzeug.
© Foto: dapd/Polizei

Ein Unfallgeschädigter hat auch dann Anspruch auf vollen Nutzungsausfall, wenn die Anmietung eines klassetieferen Mietwagens zum Langzeittarif billiger wäre.

-- Anzeige --

Koblenz. Ein Unfallgeschädigter, der keinen Mietwagen in Anspruch nimmt, kann vom Unfallverursacher beziehungsweise dessen Haftpflichtversicherung Nutzungsausfallentschädigung bis zum Zeitpunkt der Instandsetzung des Fahrzeugs oder bis zur Anschaffung eines Ersatzfahrzeugs verlangen. Wenn er sich dabei Fahrzeuge von seinen Verwandten leiht, kann er Ansprüche für den Nutzungsausfall nach dem Tagestarif der Tabelle von Sanden und Danner geltend machen.  Den von der Versicherung angebotenen Mietwagen mit einem günstigeren Tagessatz darf er ablehnen. So urteilte das Oberlandesgericht Koblenz.

Im vorliegenden Fall erlitt ein Autofahrer mit seinem fast noch fabrikneuen Fahrzeug unverschuldet einen Totalschaden. Nach einem Sachverständigengutachten entschied er sich dafür, ein Neufahrzeug zu bestellen. Dieses wurde rund zwei Monate nach dem Unfall geliefert. Die Versicherung des Unfallschädigers hatte dem Geschädigten die Anmietung eines klassentieferen Fahrzeugs für 730 Euro pro Monat angeboten. Dieses Angebot nahm der Geschädigte nicht an, sondern behalf sich mit geliehenen Fahrzeugen aus der Familie. Er machte einen Nutzungsausfall in Höhe von 3.300 Euro geltend, nämlich für 66 Tage zu einem Tagessatz von 50 Euro. (ctw)

Urteil vom 13.02.2012
Aktenzeichen: 12 U 1265/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.