-- Anzeige --

Urteil: Auffahrender haftet nicht zwangsläufig für Schaden

23.04.2012 16:45 Uhr
Urteil: Auffahrender haftet nicht zwangsläufig für Schaden
Wer bei einem Unfall auf der Autobahn auffährt, ist nicht automatisch Schuld daran
© Foto: ddp/Stefan Simonsen

Das Sprichtwort "Wer auffährt, hat Schuld" gilt nicht bei einem vorhergehenden Spurwechsel auf der Autobahn

-- Anzeige --

Kommt es auf der Autobahn nach einem Spurwechsel zu einem Auffahrunfall, trifft den Auffahrenden nicht automatisch die alleinige Schuld. Der sogenannte Anscheinsbeweis zulasten des Auffahrenden („Wer auffährt, hat Schuld“) gilt dann nicht, wenn zwar feststeht, dass vor dem Unfall ein Spurwechsel des vorausfahrenden Fahrzeugs stattgefunden hat, der Sachverhalt aber im Übrigen unklar ist. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH).

In dem zugrundeliegenden Fall hatte der BGH eine Unfallsituation zu entscheiden, in der ein Porsche auf der linken Spur auf einen Mercedes aufgefahren ist. Der Mercedes wollte zeitgleich einen LKW überholen. Der Mercedesfahrer behauptete, dass der Porsche zu schnell gewesen sei. Zudem habe er sich bereits vollständig auf der linken Spur eingeordnet und wäre bereits auf Höhe des LKW gewesen. Der Porschefahrer hingegen gab an, dass der Mercedes plötzlich und ohne den Fahrtrichtungsanzeiger zu setzen, auf die linke Spur vor sein Fahrzeug gezogen sei.

Zur Aufklärung des Sachverhalts wurde ein Sachverständigengutachten eingeholt, allerdings konnte auch dieses keine endgültige Klärung bringen. Vor diesem Hintergrund hielten die Richter eine Schadenteilung zu je 50 Prozent für angemessen. (ctw)

Bundesgerichtshof
Urteil vom 13.12.2011
Aktenzeichen VI ZR 177/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.