-- Anzeige --

Unternehmerverband warnt vor Beschränkung befristeter Arbeitsverträge

07.05.2021 17:13 Uhr
1
Hubertus Heil argumentiert, dass viele Befristungen nicht betrieblich notwendig sind
© Foto: Bernd Von Jutrczenka/dpa/picture-alliance

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen stärker einschränken, was auf Kritik der Unternehmen stößt.

-- Anzeige --

Erfurt. Der Unternehmerverband Thüringen hat davor gewarnt, sachgrundlose Befristungen von Arbeitsverträgen stärker einzuschränken. Solche Verträge böten den Betrieben ein „Mindestmaß an Flexibilität“, teilte der Verband am Freitag, 7. Mai, mit. „Befristete Arbeitsverhältnisse sind für Wirtschaft und Unternehmen ein unerlässliches Muss.“ Hintergrund sind Vorschläge von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), der die Dauer und Häufigkeit von Arbeitsverträgen begrenzen will, die ohne sachlichen Grund befristet sind.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil versuche nun auf den „letzten Metern bis zur Wahl im Herbst massive Eingriffe ins Teilzeitbefristungsgesetz vorzunehmen“, kritisierte der Unternehmerverband. Damit strebe er „ohne Not an, eines der wenig verbliebenen arbeitsrechtlichen Flexibilisierungsinstrumente der Unternehmen massiv einzudämmen“.

Heil dagegen hatte argumentiert, dass viele Befristungen nicht betrieblich notwendig seien, sondern nur Mittel zur Umgehung des Kündigungsschutzes. Zudem sollen Befristungen mit Sachgrund – zum Beispiel Elternzeitvertretungen oder Auftragsspitzen – nicht mehr endlos gelten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.