-- Anzeige --

Ratgeber: Über die Tankstelle abgebogen

05.12.2013 09:42 Uhr
Ratgeber: Über die Tankstelle abgebogen
Wenn keine Gefahr besteht, darf man eine Ampel über eine Tankstelle umfahren
© Foto: dpa/Picture Alliance/Patrick Seeger

Darf gegen einen Fahrer neben einer Geldbuße auch ein einmonatiges Fahrverbot verhängt werden, weil er mit seinem PKW über eine Tankstelle abgebogen ist, um eine rote Ampel zu umfahren?

-- Anzeige --

Wer das Rotlicht einer Ampel missachtet und in den Schutzbereich einer Kreuzung einfährt, begeht einen Rotlichtverstoß. Dauert die Rotlichtphase bereits länger als eine Sekunde an oder kommt eine Gefährdung hinzu, droht neben einer erhöhten Geldbuße auch ein Fahrverbot.

Die Ordnungshüter ahnden solche Verstöße konsequent. Für einen Berufskraftfahrer ist das oft tragisch, weil sein Job vom Führerschein abhängt. Daher sollten sich Betroffene in solchen Fällen unbedingt anwaltlich beraten lassen. Ein erfahrener Verteidiger kann häufig erreichen, dass die Behörden vom Fahrverbot absehen und sich mit einer hö­heren Geldbuße zufriedengeben.

In dem beschriebenen Fall liegt allerdings gar kein echter Rotlichtverstoß vor. Eine rote Ampel besagt nämlich „Halt vor der Kreuzung oder Einmündung“. Das bedeutet, dass der Fahrer die Ampel nicht auf dem Radweg, Parkstreifen, Gehweg, Randstreifen oder der Busspur umfahren darf, um hinter der Ampel wieder auf die Straße zu fahren – denn diese Bereiche sind durch die Ampel geschützt.

Verkehrswidrig würde er sich auch verhalten, wenn er, obwohl er abbiegen will, über die grüne Ampel für Geradeausfahrer fährt und dann auf der Kreuzung nach links lenkt, obwohl die Ampel für Linksabbieger Rot zeigt.

Eine rote Ampel verbietet dem Fahrer aber nicht, vorher den geschützten Bereich zu verlassen, um etwa auf einen Parkplatz – oder wie in diesem Fall in den Bereich einer Tankstelle – zu fahren. Hätte der Fahrer tanken wollen, wäre sein Verhalten ja auch zulässig gewesen. Er nutzt damit im Prinzip nur eine Lücke, die ihm der Gesetzgeber lässt. Daher dürfte das Fahrverbot keinen Bestand haben. Auch das verhängte Bußgeld wird er nicht zahlen müssen, wenn er Einspruch erhebt.  (ir)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.