-- Anzeige --

Österreich: LKW-Maut wird teurer

07.12.2012 18:27 Uhr
Österreich: LKW-Maut wird teurer
Ein LKW fährt in Österreich unter einer Mautbrücke hindurch 
© Foto: Asfinag

In Österreich steigt die Maut für LKW-über 3,5 Tonnen ab Januar 2013 um drei Prozent.

-- Anzeige --

Wien. Die Maut für LKW über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht wird in Österreich Anfang 2013 um drei Prozent angehoben. Gemäß Bundesstraßen-Mautgesetz sind der Grundkilometertarif sowie die Mautabschnittstarife jährlich auf Grundlage des harmonisierten Verbraucherpreisindex anzupassen. Die Erhöhung basiert auf dieser gesetzlichen Grundlage, teilt der Schnellstraßen- und Autobahnerhalter Asfinag mit.

In Österreich hängt die Höhe der von LKW über 3,5 Tonnen zu bezahlenden Maut von der Anzahl der Achsen und von der Euro-Emissionsklasse des Kraftfahrzeuges ab sowie von der Anzahl der tatsächlich zurückgelegten Kilometer. An der aktuellen Zuordnung der Euro-Emissionsklassen zu den vier Tarifgruppen (A, B, C, D) wird sich im Kalenderjahr 2013 nichts ändern.

Seit Januar 2012 wird auf dem rund 75 Kilometer langen Streckenabschnitt der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und der Anschlussstelle Innsbruck-Amras (A 13) ein gesetzlich festgelegter Mautzuschlag auf den Grundkilometertarif eingehoben, der schrittweise von 2012 bis 2015 von zehn auf 25 Prozent erhöht wird. Dieser Mautzuschlag wird im Jahr 2013 von bisher zehn auf 15 Prozent angehoben, teilt die Asfinag mit. Der Erlös aus diesem Zuschlag ist zweckgebunden und wird zur Finanzierung des Brenner Basistunnels (Bahntunnel) verwendet. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.