-- Anzeige --

Finnland erhöht maximale Lkw-Länge auf 34,5 Meter

22.01.2019 17:53 Uhr
Finnland erhöht maximale Lkw-Länge auf 34,5 Meter
Lkw-Kombinationen dürfen in Finnland ab sofort bis zu 34,5 Meter lang sein
© Foto: RomanBabakin/iStockphoto/Getty Images

Fahrzeugkombinationen dürfen künftig auf bestimmten Strecken und zu gewissen Zeiten deutlich länger sein als die bisher erlaubten 25,25 Meter. Das maximale zulässige Gesamtgewicht bleibt hingegen bei 76 Tonnen.

-- Anzeige --

Helsinki. Die finnische Regierung hat die zulässige Maximallänge einer Lkw-Kombination (Lkw mit Anhänger) von derzeit 25,25 Meter auf 34,5 Meter erhöht. Das maximale zulässige Gesamtgewicht bleibt hingegen bei 76 Tonnen. Die neuen Höchstmaße gelten ab sofort (21. Januar) und sind das Ergebnis von Tests mit 34,5 Meter langen Lkw, die seit 2013 in Finnland durchgeführt werden. Bei den Tests war sogar ein Maximalgewicht von 104 Tonnen möglich.

Die Nutzung dieser überlangen Lkw unterliegt allerdings einer Reihe von Einschränkungen. So dürfen sie nicht durch Städte und Dörfer fahren und sollen bevorzugt außerhalb der Stoßzeiten und nachts zum Transport von Gütern zwischen Terminals, größeren Geschäftszentren oder Produktionsstätten eingesetzt werden. Die Fahrzeuge müssen mit zahlreichen zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen wie Kamerasystemen entlang der Fahrzeuge, elektronischen Brems-, Notbrems-, Spurhalte- und Stabilisierungssystemen ausgerüstet sein.

Durch das neue Gesetz wurden auch die Maximallängen für Kombinationen aus Zugmaschine und Auflieger von 16,5 Meter auf 23 Meter und die Länge einer Kombination von Fahrzeug mit Zentralachsanhänger von 18,75 Meter auf 20,75 Meter erhöht.

Die finnische Regierung führt die Veränderungen vornehmlich zur Verbesserung des Transports von Containern, Stückgut und Lebensmitteln vor. Diese Transporte machen laut Regierung mehr als 50 Prozent des finnischen Straßengüterverkehrs aus. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.