-- Anzeige --

DB Cargo darf wieder Taschenwagen in Dänemark einsetzen

21.01.2019 15:38 Uhr
Deutsche Bahn, DB Cargo, Lokomotive, Güerzug
Auch DB Cargo darf ab sofort wieder Sattelauflieger mit Taschenwagen auf dem dänischen Schienennetz transportieren
© Foto: Peter Magerl/ImageBroker/picture-alliance

Vergangene Woche hatten die dänischen Behörden der luxemburgischen Bahn CFL und der TX Logistik wieder den Transport von Sattelaufliegern mit Taschenwagen auf dem dänischen Schienennetz erlaubt. Nun ist auch das Verbot für DB Cargo aufgehoben.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Auch DB Cargo darf ab sofort wieder Sattelauflieger mit Taschenwagen auf dem dänischen Schienennetz transportieren. Das gab die dänische Aufsichtsbehörde Trafik-, Bygge- og Boligstyrelsen (TBST) in einer Mitteilung bekannt. DB Cargo Scandinavia habe alle nötigen Voraussetzungen für die Aufhebung des Verbots erfüllt, hieß es dort.

Grund für das Verbot war ein Zugunglück am Jahresanfang, bei dem ein Schnellzug genau in dem Moment verunglückte, als ein Güterzug ihn passierte. Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Ladung des Güterzugs das Unglück ausgelöst haben könnte. Der DB-Cargo-Zug transportierte Leergut der Brauerei Carlsberg. Bei dem Unglück kamen sechs Menschen ums Leben, 16 wurden verletzt. 

Am 8. Januar hatte TBST zunächst für 14 Tage das Verbot für den Einsatz von Taschenwagen verhängt. Grund dafür war ein Test der Behörde, bei dem die mögliche Gefahr festgestellt worden war, dass Sattelauflieger nicht ordungsgemäß auf Taschenwagen verriegelt sein könnten. 

Bereits in der vergangenen Woche hatten die luxemburgische  Bahn CFL und die TX Logistik AG die Erlaubnis erhalten, ab sofort wieder entsprechende Transporte durchführen zu dürfen. Bei CB Cargo hatte der Prozess länger gedauert, weil das Unternehmen sechs verschiedene Taschenwagen im Einsatz hat und das Unternehmen für jeden Typ Prüfungen und ins Dänische übersetzte Dokumente vorlegen musste. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.