-- Anzeige --

EU: Spaniens Tanksteuer ist illegal

14.03.2014 09:24 Uhr
EU: Spaniens Tanksteuer ist illegal
Spaniens Sondersteuer verstößt gegen EU-Recht
© Foto: dpa/Picture Alliance/Jens Kalaene

Die spanische Sondersteuer auf Dieselbetankungen verstößt gegen das EU-Recht. Transportunternehmer können sich das Geld erstatten lassen.

-- Anzeige --

Luxemburg.Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die in Spanien erhobene Sondersteuer auf den Einzelverkauf bestimmter Mineralöle (IVMDH) für illegal erklärt. Die Abgabe, die der spanische Staat für Diesel, Benzin, Kerosin und Heizöl kassierte, war unter anderem dazu bestimmt, mögliche Umweltausgaben zu finanzieren. Laut EuGH verstößt die Abgabe aber gegen das Recht der Europäischen Union (EU): Die Verwendung der Einnahmen sei nicht eindeutig zweckgebunden gewesen, heißt es. Das Land erhob die Tanksteuer von 2002 bis 2012 und nahm damit 13 Milliarden Euro ein.

Die Entscheidung der Luxemburger Richter gilt rückwirkend. Das EuGH begründet dies dadurch, dass Spanien frühzeitig gewarnt worden sei, dass die Steuer gegen EU-Recht verstoße. Für Transportunternehmer heißt das, dass sie sich die rechtswidrig erhobene Steuer erstatten lassen können.

Wie der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) kürzlich mitteilte, können auch deutsche Unternehmen einen Antrag auf Rückerstattung bei der spanischen Steuerbehörde Agencia Tributaria einreichen. Voraussetzung sei, dass sie noch über die Tankquittungen verfügt. Da die Verjährungsfrist für Rückerstattungen in Spanien vier Jahre beträgt, können nur Rechnungen ab März 2010 eingereicht werden.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.